14 Oktober 2009

Meldung

Misstraue dem Superlativ!

Vorhin im Radio: "... im letzten Jahr in deutschen Betrieben der drittniedrigste Krankenstand seit 1970."

Soso, für den niedrigsten hat's wohl nicht so ganz gereicht? Und für den zweitniedrigsten auch nicht. Aber eine Meldung sollte trotzdem sein.

Und "1970"? Was soll das Datum? Von 2009 aus gesehen ist das keine runde Zahl. Runde Zahlen, Jubiläen sind sonst schon mal Anlass zu sinnlosen Rückblicken. War 1970 etwa der "Beginn der Aufzeichnungen"? Kann ich nicht recht glauben. So was interessiert die Arbeitgeber doch schon immer, Drückeberger und Simulanten waren noch nie gern gesehen.

Oder gab es davor vielleicht andauernd niedrigere Krankenstände? Dann wäre es nur leider keine Meldung mehr wert. Warum nicht "Der niedrigste Krankenstand seit letztem Jahr?"

"Niedriger Krankenstand" wird inzwischen im allgemeinen mit unmenschlichen Arbeitsbedingungen und Angst vor Kündigung in Zusammenhang gebracht. Sonst könnte man doch einfach annehmen: Die Leute sind halt gesünder als früher. Ist das nicht eigentlich ganz schön?

Wer also wollte da mit aller Gewalt eine brandaktuelle Nachricht konstruieren?

...


"... Papa? Warum passiert eigentlich auf der Welt immer genau so viel, wie in eine Zeitung passt?"


Keine Kommentare:

kostenloser Counter