07 Februar 2010

Americas Cup 2010 (5)


eher ein Beitrag für Segler - Prognose: 2:0 für Alinghi


V.

Als Segler muss man nun einerseits den technologischen Aufwand bewundern, der hinter jeder Kampagne steckt: Solche Boote, also Kurzstrecken-Inshore-Rennboote, sind in dieser Größe nie zuvor gebaut worden. Es gibt auch keinen Vergleich zu einem Trainingspartner. Während sonst erfolgreiche Americas-Cup-Syndicate zwei oder sogar drei Boote bauen und per Test und Evolution verbessern, gibt es hier jeweils nur eins. Ob das am schieren Preis liegt, oder nur daran, dass bei dieser Größe nicht schnell genug weitere Boote hergestellt werden könnten, ist nicht so recht klar. Am Geld scheint es ja eigentlich nicht zu mangeln.

Die Konsequenz ist, dass zuerst alles am Computer simluiert wird und anschließend auf dem Wasser ausprobiert. Nur weiß man eben nicht ->genau<- wie schnell der Konkurrent unter denselben Bedingungen voraussichtlich sein wird.

Hier kommt jetzt die Sache mit dem Gewichtsunterschied ins Spiel. Es war schon schwierig genug, diese Information zu finden - aber in einem der Teamfilme wurde es erwähnt. Auf den Fotos sieht man es ganz gut: Amerikanisches Boot Trimaran - zwei Schimmer, ein Mittelrumpf. Schweizer Boot Katamaran - auch zwei Schwimmer, kein Mittelrumpf - deutlich leichter.


Wenn der Trimaran nun 18 Tonnen wiegt, und der Katamaran 12 Tonnen, müsste das schwerere Boot auch entsprechend mehr Vortrieb haben, damit es gleich schnell fährt. Auf einem begrenzten Boot kann man aber keinen beliebig hohen Mast aufstellen.



Dies soll einerseits dadurch aufgefangen werden, dass ein fester Flügel deutlich effektiver arbeitet als Segel aus Tuch. Er hat allerdings mehrere Nachteile: Mit der ganzen Mechanik und den starren Teilen wird er deutlich schwerer sein als die Kombination Mast-Tuch. Dadurch liegt der Schwerpunkt des Gebildes Boot/Rigg sehr hoch. Er ist wegen der Mechanik anfälliger (ist auch bereits einmal kaputt gangen). Und er ist nicht so flexibel - Segel kann man reffen, den Flügel können sie angeblich nur im Hafen grundlegend umtrimmen.

Aber selbst angenommen, dass alle diese Faktoren günstig stehen, müsste der Flügel immer noch mindestens die Hälfte mehr Vortrieb erzeugen als das gleich große Segel. Das ist viel. Daher die in der Überschrift genannte Prognose. Zudem muss der Flügel auch raumschots und vor dem Wind entsprechend mehr Vortrieb liefern. Auf diesen Kursen spielt aber die schiere Fläche eine entscheidende Rolle.

Da der AC zur Zeit nur von zwei Teams ausgefochten wird, ist er nicht so medienwirksam. Man ist zum großen Teil auf das angewiesen, was die beiden Teams preisgeben. Es existieren vordergründig reihenweise Videos vom Training - aber wer sie durchforstet stellt fest: Kein einziges Manöver bis zum Ende gefilmt, und es gib auch kaum Filme von Raumschots-Kursen. Das wird seinen Grund haben. Vermutlich sind die Teile sehr behäbig. Das wiederum ist in einem Matchrace an sich tödlich. Aber das Boot vom Gegner ist es ja auch.

Die Verhältnisse könnten sich etwa so darstellen: Der schwerere Trimaran wird bei sehr wenig Wind und bei sehr böigem Wind konkurrenzfähig sein. Bei sehr wenig Wind spielt das Gewicht kaum eine Rolle, wenn das Boot erst mal läuft. Und bei böigem Wind kann das Gewicht sogar von Vorteil sein, wenn das Boot in den Flautenlöchern noch ewig weiter schiebt. Aber all die Goldmedaillengewinner auf beiden Booten werden die Flautenlöcher nach Möglichkeit meiden. Dann sind noch bestimmte Wellenbedingungen, die dem Trimaran vielleicht besser bekommen: Wenn er wegen des Gewichts und des hoch liegenden Schwerpunktes (Flügel) nicht so schaukelt und die Windströmung besser anliegt. Deshalb hat Alinghi versucht, die Rennen nur bei Wind unter 4 Bft. austragen zu lassen (15 kn).

Dieser Wunsch wurde abgeschlagen, es wird tatsächlich so sein wie bei jeder gewöhnlichen Regatta: Die Wettfahrtleitung entscheidet, ob gesegelt werden kann. Und dann müssen sie eben.

Der Segler darf gespannt sein. Morgen um 10.06h geht's los.

Weitere infos:
Das aktuelle Wetter zwischen Valencia und Balearen hier. (rechts die gewünschte Uhrzeit einstellen)
Voerhersage für Montag: 4 Bft. (15kn) aus Nord. Heißt: Lange gleichmäßige Welle.

Live-Videos vom Veranstalter aus Valencia hier. (man muss einen speziellen Player herunterladen und installieren, tut aber nicht weh)

Miniserie aus Anlass der besonderen Umstände, die jeder neue Americas Cup so mit sich bringt.


Keine Kommentare:

kostenloser Counter