30 März 2010

Potsdamer Platz (1)


Hauptstadtbashing aus der Hauptstadt

Letztes Wochenende musste ich mich Freunden zuliebe wieder einmal länger als nur ein paar Minuten am Potsdamer Platz aufhalten: Potsplatz! Ja, ich meine auch den verlängerten Platz in seiner Daseinsform als Leipziger Platz - ein Unterschied, den man als Passant sowieso nicht spürt. Der sogenannte Potsdamer Platz selbst ist doch im Grunde nur eine Kreuzung mit U-Bahn-Ausgang.

Es gibt ja Leute, die den Potsdamer Platz für das neue Zentrum der Stadt halten. Oder jedenfalls wollen sie es allen anderen als solches verkaufen. Diese Leute glauben, dass eine urbane Brache schon dadurch zum Mittelpunkt der Welt wird, das man sie mit zwölfgeschossigen Klötzen zupflastert. Wenn man die Bezugsgröße "Welt" nur klein genug wählt, ist das nachvollziehbar.


Allen anderen fällt auf, dass der PotsPlatz bis heute von niemandem mit klarem Verstand freiwillig aufgesucht wird. Der Berliner geht nur dort hin wenn er muss. Touristen können das ja nicht ahnen und dürfen auf das Geschwätz der Werber hereinfallen - hinterher wissen sie es dann auch.

Da ist zum einen der im Maßstab eins zu fünf verkleinerte Original-New-Yorker Wolkenkratzer, Legoland in Berlin. Dem fallen seit zehn Jahren die Klinker aus der Fassade. Deshalb versperrt seit zehn Jahren ein Gerüst den Gehweg. Aber es tut sich nichts. Würde ja Geld kosten. Und so wichtig ist der Mittelpunkt der Welt dann auch wieder nicht, wenn man beispielsweise in Zehlendorf wohnt.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hahah. so geil das hier mal jemand erwähnt wie langweilig es ist. ich wohn ja selbst nicht in berlin und werde am Juni mit der klasse dort hin fahren. vorher war ich noch nie da. hätte gedacht das der Potsdamer platz wirklich was besonderes haben muss. weis nämlich viel darüber, dadurch das ich ein Referat darüber zu halten hab und jede menge Informationen zu sammeln habe. ich geh mal davon aus das du dort irgendwo in der nähe wohnst, deswegen musst du ja wissen wie langweilig des dort ist, wenn du es so beschreibst. echt cool seinen eigenen Ort so schlecht aussehen zu lassen :D

100 Goldfischli hat gesagt…

Ich hab da keine Hemmungen, ist mir sogar eher peinlich, weil andere Teile der Stadt ziemlich sympathisch sind. Aber der Potsdamer Platz ist so ein Sinnbild provinzieller Großmannssucht, wie man es sich nicht schöner ausdenken könnte. (wir haben auch noch ein paar andere)

Peinlich - ich finde nämlich, dass wir keine Provinz sind und solche erbärmliche Angeberei nicht nötig haben.

kostenloser Counter