03 Oktober 2011

Americas Cup 2011 (5)

Das Finalrennen in Plymouth war hammermäßig spannend! Ist es immer noch, man kann es ja in der Mediathek weiter ansehen.

Das Rennen fand bei einem Grundwind von 5 Bft. statt, mit Böen bis zu 7 Bft.! Es gab Zeiten, wo die unkenterbaren alten AmericasCupper, die Bleitransporter und Zwanzigtonner, bei Windstärken über 4Bft. nicht starteten. Hätten vielleicht kaputt gehen können.

Dieses Rennen ist für den Segelinteressierten der Gipfel an Unterhaltung: Bereits vor dem Start ereignen sich mehrere Kenterungen und eine Kollision. Mehrere Gekenterte richten aber ihre Boote wieder auf und fahren weiter. An der Spitze entwickelt sich ein heißer Dreikampf zwischen den echten Könnern, die sich bis aufs Messer beharken. Bei sieben Windstärken. Respekt! Dahinter gibt es noch zwei Matchraces von Zweiergruppen, die sich ebenfalls nichts schenken.

Und die Spannung bleibt bis zum Zieldurchgang des letzten Bootes, welches das Zeitlimit noch erreichen muss.

Der Hammer! Für jeden Sportsegler unbedingter Ankuckbefehl!

Hm? Na schön, dann bette ich es halt hier ein. Eigentliche Action fängt erst bei ca. 24:30 an:

Keine Kommentare:

kostenloser Counter