08 Februar 2012

Schüsseln im Outback (3)

Um die halbe Welt verteilt entsteht eine gigantische Anlage aus mehreren tausend Parabolantennen, mit denen die Menschheit einen Blick in die Anfänge des Universums richten will. Der beste Standort für Gruppen solcher Schüsseln ist an Flecken fernab jeder Zivilisation, da dort keine Handystrahlung und Stromleitungen stören. Unter einer der Antennen sitzen zwei Reisende auf Klappliegen und ringen um Orientierung

"Als wir deinetwegen von der Straße runter gefahren sind..."

"Ja, gibs mir ruhig! Hack nur auf mir herum!"


"Na gut: Als wir wegen deiner pathologischen und völlig irrationalen Angst vor LKW-Unfällen von der sicheren Straße herunter gefahren sind..."


"... die ist nicht unrealistisch!"


"...als wir gestern Nacht von der gut ausgebauten, sicheren und befahrenen Straße herunter gefahren sind, hast du dir da wenigstens gemerkt, ob wir nach rechts oder links abgebogen sind? Oder irgendwohin sonst?"


"Äh, nein. Wieso sollte ich?"


"DU hattest Dienst als Navigator. ICH hatte ja frei. Deswegen habe ICH trotzdem hinten das Abendessen vorbereitet."


"Äh, da war ich wohl abgelenkt."


"Und jetzt wissen wir nicht einmal, ob wir nördlich oder südlich der Straße sind, oder?"


"Na, der Anhalter wusste es doch."

Die Sonne brannte über ihnen.
"Aber den Anhalter fahren zu lassen, das hat dir nichts ausgemacht, was?"

"Ich wollte halt keine Kuh überfahren."


"Aber beim Anhalter war es dir egal, ja?"


"Das ist was anderes."

Eine Pause trat ein.
"Nur mal angenommen, wir wüssten, ob wir nördlich oder südlich der Straße sind - wie finden wir denn raus, wo Norden und Süden ist?"

"Na ganz einfach, 'Im Osten geht sie Sonne auf - im Norden steigt sie hoch hinauf'..."


"Bitte! Erbarmen! Wenn zwei Leute in der Wüste sind, knapp am Verdursten, und die Sonne genau senkrecht über ihnen brennt wie ein Profi-Grill, wie ..."


"Na, da müssen wir nur bis zum Abend warten, dann sehen wir es ja, wo sie untergeht."

Die Sonne brannte immer noch. Sehr heiß.
"Aha. Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Also, nochmal: Wenn zwei Leute in der Wüste sind, mit einem begrenzten Wasservorrat, knapp am Verdursten, wie finden sie da SCHNELL heraus, wo Norden ist?"

"Weiß ich nicht."


"Hast du dir zufällig gemerkt, wo das Kreuz des Südens ist?"


"Ja, klar! Jetzt, wo du es sagst: Das war genau über einer der Schüsseln!"


"Über welcher?"


"Über welcher?"


"Ich habe gerade so ein Echo im Ohr."


"Ein Echo?"


"Ich will wissen, über welcher von diesen Schüsseln das Kreuz des Südens stand?!!"


"Weiß ich doch nicht. Die sehen alle gleich aus. Über einer von denen eben."


"Ich habe vorhin bis zu den Hügeln sechsunddreißig Schüsseln gezählt. So wird das nichts mit dem Kreuz des Südens."


"Dann müssen wir bis heute Abend warten, dann sehen wir die Sterne ja wieder."


"Aber noch davor sehen wir, wo die Sonne untergeht."


"Aber das hilft uns doch gar nicht, weil wir nicht wissen, ob wir nach Norden oder nach Süden müssen?"


"Genau."

Die Schüssel bewegte sich wieder ein Stück. Irgendwo innen im Fuß fing es an zu brummen, dann setzte sich der riesige Schirm für ein paar Sekunden in Bewegung. Dann wieder Stille.


Keine Kommentare:

kostenloser Counter