02 Oktober 2015

Zeitgemäßer Brückenbau

Mein Gott! Das hier ist ja mal geil!

*Großer Bloguator™ ringt nach Luft*

Der Große Bloguator™ interessiert sich aus verschiedenen Gründen¹ für Konstruktionen, die aufs wesentliche reduziert sind. Hängebrücken gehören da eindeutig dazu.

Bereits seit einigen Jahren Jahrzehnten gibt es Fasern, die bei gleicher Bruchlast und Querschnitt nur ein Viertel des Gewichts von Stahl beanspruchen. Sie sind selbstverständlich teurer und daher wird weiterhin hauptsächlich Stahl verwendet.

Stahl hat außer dem Gewicht noch den Nachteil², dass er nicht so flexibel ist wie Bündel aus tausenden hauchdünner Fasern: In Stahl kann man kaum Knoten machen und ihn ganz schlecht flechten.

In dem Video wird die Idee einer zeitgemäßen Konstruktion für Brücken vorgestellt: Wegen des Leichtgewichtes können die Trommeln mit hochfesten Fasern von sehr kleinen Drohnen bewegt werden, ein paar handelsübliche Teile für einige hundert Euro errichten in kurzer Zeit eine imposante und ausreichend tragfähige Fußgängerbrücke, sogar automatisch³:

Wer genau hinsieht (Segler): Die gewickelten Anschläge halten zwar vorläufig, aber entsprechen nicht unbedingt dem, was sich der Deutsche so unter “Sicherheit” vorstellt. Wenn sie mich fragen, zeige ich ihnen, wie die Drohne zwei halbe Schläge schnüren kann.    … naja, wissen sie wahrscheinlich auch so längst …

… Palstek?

Den Entwicklern geht es wohl mehr darum, dass Roboter ganz autonom eine Brücke knüppern. Der Mensch vom Bau erkennt aber auch, dass alles, was man für eine Fußgängerbrücke über einen Canyon braucht, heute in einen Kofferraum passt.

 

 

 

bin via Taniths Blog drauf gekommen

an verschiedenen Stellen wird von den Entwicklern  über das Projekt berichtet:

http://www.idsc.ethz.ch/research-dandrea/research-projects/aerial-construction.html

http://www.gramaziokohler.arch.ethz.ch/web/e/forschung/240.html

http://robohub.org/watch-flying-machines-weave-a-rope-bridge-you-can-walk-on


¹ Arschitekt, Ingenieur, Segler

² Stahl hat gegenüber den modernen Fasern auch Vorteile - die werden wann anders besprochen

³ ja ja, schon klar, handelsüblich ist da nur die Hardware! Entwicklungskosten der Steuerungssoftware sind unermesslich.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hiya, da bringst uns du uns doch auf eine großartige Idee....

kostenloser Counter