06 März 2010

Cosplay

An sich bin ich für das Thema ja schon mal viel zu alt. Zu meiner Zeit gabs das noch gar nicht. Da hat man sich als Cowboy oder Indianer verkleidet, vielleicht noch als Ritter oder Zorro, und das wars dann. Schon einen Auftritt als SUPERMAN hätte jedes Kind abwegig gefunden. Tja.

Außerdem herrschte das ungeschriebene Gesetz, dass man sich als Erwachsener gar nicht verkleidet¹, außer vielleicht zu Karneval oder Weihnachten. Jedes Kind wusste das.

Heute stolpert man alle Nasen lang über Cosplayer, vorwiegend -innen, und die spielen Mangas, Science-Fiction und andere Phantasiefiguren nach. Dafür reisen sie hunderte Kilometer, um sich auf Conventions zu treffen. Und im Internet wird darüber berichtet, die Welt soll daran teilhaben. Die Fotos, die dabei entstehen, lassen einem oft den Atem stillstehen ... also: Mir.

Klar doch: Junge hübsche Mädels in eng anliegenden Kostümen. Klar doch. Männer!
(ich nehme das als sicheres Anzeichen, dass ich immerhin noch am Leben bin)

Aber es steckt eine Menge Arbeit und Anstrengung drin, mit der dann eine ganz überzeugende Illusion geschaffen wird. Ich denke da an solche wie die hier:



Die Fotos stammen alle von Cavemancircus. Und Frau pixelninja hat auf ihrer Webseite eine weitere umfangreiche Galerie mit eigenen Kostümen:


Aber zuweilen wird man dann mit dem Gegenteil konfrontiert. In diesem Fall mit einer Serie von Leuten, die was ähnliches versuchen, und wo weder Schadenfreude noch Mitleid die richtigen Vokabeln sind, um es zu beschreiben, weil der Ironiefaktor unklar bleibt. Etwa so wie dieses:



Aha.

Die restliche Serie ebenfalls auf Cavemancircus, aber hier.




¹ der Begriff "Verkleidung" beschreibt, dass man etwas darstellt, was man im richtigen Leben nicht ist. Er gilt also nicht für all das bunte Volk, das früher mal in Berlin zu Hauf rumlief und sich immer wieder die blöde Frage "Ist denn schon wieder Karneval?" anhören musste, nur weil der Fragesteller in seinem Heimatkaff noch nie einen Punk gesehen hatte. 

Nein, wir haben hier keinen Karneval. 

Und: Ja, diese Leute sahen auch dann noch so aus, wenn der Touri wieder weg war.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter