26 Januar 2007

Ferne Welten - Geschichten aus der Zukunft


Galaktische Kommunikation

"Käpt'n... spielen sie schon wieder?"

"Wie kommen sie denn darauf? Ich diskutiere."

"So? Das sieht mir aber anders aus."

"Was ich an der galaktischen Kommunikation so schätze ist ihre Verzögerung."

"Aha. Was ich an ihnen so missbillige sind ihre kryptischen Statements."

"Doch, ja. Ich sage meine Meinung und exakt zehn Minuten später kommt die Antwort. Fünf Minuten von hier zur Erde, fünf Minuten für die Antwort nach hier."

"Seien sie froh, dass das so schnell geht - früher hätte das in jeder Richtung 12 Jahre gebraucht."

"... und ich kann immer ausreden! Niemand fällt mir ins Wort, nur weil ich einen unkonventionellen Vorschlag mache..."

"Dass das bei ihren obskuren Hypothesen eine Erleichterung ist, glaube ich sofort."

"Na, na!"

"Die auf der Erde haben bestimmt schon zig mal bedauert, ausgerechnet sie auf diese Mission geschickt zu haben."

"Viel Licht - viel Schatten."

"Ja, aber die fragen sich wahrscheinlich bereits seit kurz nach dem Start, ob man das bisschen Licht nicht auch mit viel weniger Schatten hätte haben können."

"Also ob SIE besser wären, Doc!"

"Wer? Ich? Ich bin doch als ausgleichendes Element ausgewählt worden."

"So? Manchmal denke ich: Als Belastbarkeitstest für mich."

"Ich für sie? Doch eher SIE für MICH! Wenn man den Unfug, den sie an einem Tag verzapfen, in der Einheit 1 KÄPTN misst, frage ich mich, wie viele milli-KÄPTN ein normaler Mensch wohl aushält, bevor er endgültig den Verstand verliert!"

"Na, na..."

"Genau deshalb komme ich her: Ich glaube, ich habe da ein Becherglas Rotwein genau im Brennpunkt unserer Datenantenne stehen sehen?"

"Soll ich für sie eins dazustellen?"

"Was bitte soll das?"

"Glühwein. Das wird Glühwein."

"SIE KOCHEN GLÜHWEIN MIT UNSERER ANTENNE?!?"

"Manchmal auch Punsch."

"PUNSCH?!?"

"Manchmal. Ich frage mich nämlich, ob unsere Kommunikation mit der Erde nicht viel interessanter wird, wenn man sie durch ein ordentliches Glas Wein filtert. Oder zwei."

"Aber ... aber unsere Kommunikation mit der Erde ist doch dann gar nicht mehr sichergestellt?"

"Ach was, das ist die nur Sendeanlage, unser Empfang geht über eine andere Antenne. Die Jungs auf der Erde sagen schon Bescheid, wenn sie uns nicht verstehen. Und in den Pausen sinniere ich gerne darüber,
was sie wohl verstehen. Aber wenn ich unsere gesendeten Botschaften zu oft wiederholen muss, nehme ich den Glühwein weg und stelle einen Kakao hin. Schokolade funktioniert immer."

"Käpt'n, sie sind wahnsinnig!"

"Überhaupt nicht. Höchstens ganz wenig. Nicht mehr als sie, Doc. Genie und Wahnsinn liegen eben dicht beieinander."

Keine Kommentare:

kostenloser Counter