Auf ein neues. Viele Menschen haben ja eine Lizenz. Glauben sie, behaupten sie, oder behaupten andere von ihnen. Ob das stimmt, sein dahingestellt - allein die Behauptung zählt.
Am bekanntesten im Lizenzhaben ist James Bond. Der Herr im Anzug "mit der Lizenz zum" - genau! Von so einem erwartet man doch förmlich eine Lizenz, nie würde der was ohne Lizenz tun.
Aber was ist jetzt mit den anderen? Was machen die denn so und wofür sind sie lizensiert? Es gibt die Lizenz zum Töten, klar. Und außerdem zum
- Flöten
- Tröten
- Löten
- Beten
- Kneten
- Treten
Aber auch zum
- Schmunzeln
- Schnüffeln
- Gelddrucken
- Leben
- Regieren
- Qualmen
- Klonen
- Kassieren
- Knabbern
- Schröpfen
- Heiraten
- Weiterentwickeln.
- Werfen
- Schmökern
- Plündern
- Surfen.
- Betrügen.
- Schwitzen
- Grillen
- Heilen
- Klimakillen.
- Kaizen
Und dann noch zum
- Ja-Sagen
- Heiraten
- Hacken
- Nichtstun
- Kassieren
- Lachen
- Trainieren.
- Sparen
- Studieren
Na gut. Lassen wir's mal darauf beruhen.
4 Kommentare:
Ich hatte ja gedacht, eine andere käme drauf, weil es so naheliegt, aber da das nicht der fall zu sein scheint, hier der obligate kommentar zu deinem post:
Hast du denn eine Lizenz zu googeln?
Kaizen. Laut Wiki:(das; jap. 改善, Veränderung zum Besseren) ist ein von Taiichi Ohno entwickeltes japanisches Management-Konzept.
Oder so...
Neeneenee siehst Du ja am Kaizen: Lizenz zum Gugeln hab ich nicht. Und auch nicht zum Wikip... wie geht denn das Verb dafür?
Also, um ehrlich zu sein: Ich hatte keine Lust, nochmal nachzuschlagen, und ab und zu ein Fragezeichen macht sich in meinen klugscheißerischen Texten doch rhein rytmisch¹ sehr gut, finde ich ...
___________________________________
¹ weiß ich nie, wo das h hinkommt
Fragezeichen rocken Herr Goldfisch ;D
Kommentar veröffentlichen