28 August 2007

Helferlein Rechtschreib (2x)

 
Zugegeben, manche der von mir angerichteten Fehlbuchstabierungen mögen unwahrscheinlich sein. Aber wer keine Antwort hat, kann es doch auch einfach bleiben lassen? Nur rot unterstreichen - aber auf kluge, aber falsche Vorschläge verzichten? (ich würde sowas natürlich auch tun, Vorschlagen, aber ich baue ja keine Rechtschreibprogramme).

Unwahrscheinlich 1:

ncith - bei genauem Hinsehen ein Anagramm von "nicht". Immerhin. Und "genaues Hinsehen" vorausgesetzt. Das Helferlein erkennt:
- Lecithin

- Jencitz

- Lecithins

- Lecithine

- incidit
Joh. So weit. Sehr ähnlich, nicht?


Unwahrscheinlich 2:

Regattateilnehmer - gemeint waren die Teilnehmer an einer Regatta. Von mir gemeint. Muss ja nicht jeder meinen. Das Helferlein schlägt vor:
- Olympiateilnehmers

- Olympiateilnehmer

- Olympiateilnehmerin

- Olympiateilnehmern

- Olympiateilnehmerinnen
Ja, schon, das hätte ich wohl gern gehabt.
Aber leider bin ich für Olympia langsam ein wenig alt. Außer vielleicht diesen Spezialdisziplinen, Langlauf, oder Reiten, wo man auch über dreißig noch nicht als Sportopa bezeichnet wird. (...Ihr jungen Hüpfer solltet mal gegen den Sportopa segeln - Ihr würdet staunen...)

Am Propo - unwahrscheinlich 3:

Sportopa - hätte man auch als Sport-Opa buchstabieren können. Wollte ich aber nicht. Das Helferlein assistiert fehl:
- Sporttop

- Sporttops

- Sportauto

- Sportparks

- Sportpark
Keine Sportshops? Keine Sparautos? Und schon gar kein Sportopia?


¹ gibt es eigentlich noch kein Gerontolympia? So wie es Paralympics für die Behinderten gibt und Gay-Games für Schwuleundlesben?
 

1 Kommentar:

<°((( ~~ hat gesagt…

Kleiner Test.

kostenloser Counter