18 Oktober 2007

Kuntzscht

 
Was mich immer schon fasziniert ist kinetische Kunst. Immer schon. ¹ Als Unfall wird sowas gern im Zeichentrickfilm verwendet. Aber kennt jemand dieses hier?

Der Lauf der Dinge



Die Schweizer Künstler Fischli & Weiss haben sich jahrelang mit Kettenreaktionen beschäftigt und kleine Filme davon gedreht.

Es scheint eine ganze Reihe davon zu geben, vorläufig hab ich nur diese hier gefunden. Ich erinnere mich an einen, der mit deutlich weniger Feuer auskam.

Hier gibt es sogar eine Art Perpetuum Mobile der Kettenreaktion.

Internet und Verlinkung sind eine erstaunliche Sache. Von da kommt man dann nämlich zu virtuellen Animationen - warum auch immer.

Die Japaner müssen natürlich alles kleiner, besser und perfekter nachbauen. Ich hab leider nicht die geringste Ahnung, wofür sie da Werbung machen.


¹ und die Segelei und Spielzeugeisenbahnen sind nicht sehr weit entfernt davon. Wirklich!
 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

super, die kannte ich noch gar nicht! dabei erst gestern mit der kollegin von fischli & weiss geschwärmt.

kostenloser Counter