16 Oktober 2007

Testkäufer

 
Ist Euch in letzter Zeit was aufgefallen? Jugendliche Ermittler & so? Ich meine: Ist Euch mal aufgefallen, was das in einer zivilisierten Gesellschaft für eine furchtbar dämliche Idee ist? Kinder als "Testkäufer" - gemeint ist aber: Lockvögel.

In der Diskussion fallen dafür verschiedene Namen, zum Beispiel Spitzel. Ein Spitzel ist einer, der ein ohnehin geplantes Verbrechen verpetzt. Sowas wäre ja noch fast in Ordnung. Aber hier geschieht etwas ganz anderes. Hier sollen gezielt "Testkäufer" losgeschickt werden um zu sehen, ob Kinder vielleicht legale Suchtmittel verkauft bekommen. Das klingt schön harmlos, nicht? Testkäufer...

Wo soll das hinführen? Wenn man erst Verbrechen provozieren muss, um sie zu beweisen, ist man da, wo die STASI aufgehört hat, oder die spanische Inquisition.

Jetzt wird darüber diskutiert, dass solche Einsätze vielleicht die Entwicklung der minderjährigen "Testkäufer" beeinträchtigen könnte. Warum nur? Wäre dann doch alles gesetzlich geregelt? Und es wird vorgebracht, dass man Minderjährige gar nicht erst in eine derartig gefährliche Situation wie den Alkohol- oder Zigarettenkauf bringen dürfe. Oder nur unter gesetzlicher Aufsicht und mit psychologischer Betreuung.

Immerhin wollten sie die Kinder nicht zwingen, das Zeug dann auch auszutrinken und aufzurauchen. Trotzdem. Haben die alle ein Rad ab? Wo leben diese Leute denn?

Der Vorschlag kam von unserer Familienministerin Ursula von der Leyen, dem reichen Mädchen. Ich frage mich, wo sie das gelernt hat - bei ihrem Vater? Der hat auch schon mal jugendliche Demonstranten geohrfeigt. Jawohl! So muss man das machen!

Angeblich war die Vorlage schon abgestimmt mit dem Justizministerium. Da haben sich Leute abgestimmt, die es wirklich besser wissen sollten. Und auch Frauen von der SPD fordern eifrig mit.

Jedem halbwegs gebildeten deutschen Erwachsenen links von der NPD sollte klar sein, dass Provokateure mit gesetzlichem Auftrag jedenfalls das Ende der Demokratie bedeuten. Egal ob erwachsen oder minderjährig. Wer solchen Scheiß unterstützt, hat in deutschen Parlamenten nichts verloren - genau wie die NPD.

Im Spiegel-Forum zum Thema sind aber noch noch mehrere Teilnehmer meiner Ansicht. Hätte ich nicht gedacht...

Hier ist noch ein Artikel. Naja, es wird wenigstens darüber geredet - das ist doch schon was.


Anmerkung kurz vor Schluss: Öffentlich gemacht hat diese Sache die Financial Times Deutschland und einen Auszug aus der Original-Entwurf des Jugendschutzgesetzes haben sie auch: Hier.
 

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Leute die solche Vorschläge vorbringen seh ich auf einer Stufe mit Kinderfickern. Sie sollten auch so behandelt werden!

100 Goldfischli hat gesagt…

Naja, vom moralischen Standpunkt mag das kein Unterschied sein. In der Sache aber schon.

kostenloser Counter