09 November 2007

Krieg der Welten

 
Kann sich noch jemand an diesen ersten Höhepunkt der Science-Fiction erinnern? Urspünglich eine Geschichte von H.G. Wells über neidische Marsianer, die die Erde kolonisieren und damit anfangs auch Erfolg haben. Wie jede gute Science-Fiction mit einem realen Kern - der Kolonialpolitik.

Richtig berühmt und heute noch im Gedächtnis ist die Hörspielattacke von Orson Welles: Die ganze Geschichte in die damalige Gegenwart und nach New Jersey verlegt und mit primitiven, aber wirksamen Mitteln inszeniert. Berühmt wurde die Geschichte wegen der Panik in der Bevölkerung, welche die Grundlage für real und eine Live-Reportage hielt.

???

Äh, ja, das wusstet Ihr natürlich alles schon selbst. Diese lange Vorrede zeigt auch nur auf einen Online-Comic, der ganz schön gezeichnet ist und die Sache an Originalschauplätzen wieder aufleben lässt:



Ausgeschrieben nochmal hier: War of the Worlds

... wollte das irgendjemand wissen? Na, egal.
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter