03 Dezember 2007

Backflash


in die Jugend

Youtube ist großartig. Doch, ja.

Youtube mag die Pest sein, mit all den Fußballausflugsfilmern und Regieamateuren, die einem nur die Zeit rauben und alle Sinne beleidigen. Aber! Es sind eben auch eine Menge Künstler mit kleinen Filmschnipseln vertreten, die man sonst nie wieder zu Gesicht bekäme.

Hier etwa Billy Bragg: Von dem gibt es wirklich viel, und auf einer bestimmten Ebene, anders als die Stones, ist er in England ein Superstar.

Einige der Filmschen sind anscheinend über zwanzig Jahre alt (muss mal genau hinsehen, ob ich mich da nicht noch irgendwo im Publikum entdecke) - aber es gibt auch neue.

Hier kommt NEW ENGLAND, in einer Version die vermutlich nur denen gefallen wird, die ihn schon kennen. Wie immer predigt Billy Bragg ein bisschen: Hier einen kleinen Tribute für Kirsty MacColl, die Frau mit der großartigen Stimme, die den Song erst richtig berühmt gemacht hat und die vor ein paar Jahren bei einem Badeunfall starb.



Wem diese Version für den Einstig zu grob ist, der kann sich einen der melodischeren Auftritte vom Billy Bragg ansehen - es ist genug da, bei Youtube.

Oder das Video von Kirsty MacColl. Das ist Lichtjahre von den gegenwärtigen Maßstäben von Musikvideos entfernt. Aber darauf kommt's ja auch nicht an, wenn sie singt.
 

1 Kommentar:

100 Goldfischli hat gesagt…

...
i sought you shooting stars last night
i wished on them - but they were only satellites
is it wrong to wish on space hardware?
i wish, i wish, i wish you cared...

kostenloser Counter