16 Februar 2008

Kultur & Kragen

 
Manchmal ist man dann doch gezwungen, ein Standard-Kleidungsstück zu tragen, weil die Kundschaft den eigenen ausgefallenen Kleidungsstil absolut nicht zu schätzen weiß.

Dieses hat der Blogautor heute auf der Innenseite eines gerade erworbenen Hemds gefunden:


Zum einen ist das lustig, weil sich am Design dieser Gebrauchsanweisung seit den späten 50er Jahren nichts geändert hat. Vielleicht ist es auch nur so dermaßen retro, dass man es mit bloßem Auge vom Original nicht mehr unterscheiden kann: Dieselben Schrifttypen, dasselbe Layout mit Eyecatchern, dieselbe einfache, aber effektive Grafik: alles optimiert für die Druckverfahren der Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Firma heißt übrigens GILBERTO - ein gewöhnliches Kaufhaushemd.

Das ganze auf griffschmeichelndes Seidenpapier gedruckt, findet man diese Anleitung beim Auspacken in der zweit-inneren Faltenlage des Hemdes.

Womit wir endlich beim Thema angekommen wären: Die Fabrikverpackungen von Hemden. Vielleicht braucht die ja wirklich irgendjemand, diese Fabrikverpackungen. Ich nicht. Ich persönlich brauche nämlich zum Auspacken immer mindestens eine halbe Stunde - vermutlich erheblich länger, als in der Fabrik das Einpacken gedauert hat. Das liegt daran, dass diese Hemden über und über mit Stecknadeln gespickt sind. Das ganze ähnelt einem Kaktus, eine Verpackung, die sich der Erfinder von Bugs Bunny und Wile E. Coyote ausgedacht haben könnte, oder A.C.M.E. selbst.

Das fabrikmäßige Hemdenverpacken liegt im Status wahrscheinlich weit über dem Schnürsenkeleinziehen (siehe dort). Nervig ist es trotzdem. Der Autor dieser Zeilen merkt immer erst wenn er eine schwere Jacke darüber angezogen hat, dass leider noch irgendwo eine Nadel steckt.

 

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du hast den Sinn der Nadeln nicht kapiert.

"Ich werde gestochen, fühle den Schmerz, also lebe und fühle ich noch. Ich bin."

100 Goldfischli hat gesagt…

Ach was, Philosophie!

Der Werbetexter liest es und verfällt kurzerhand auf die nahe liegende Behauptung "Dieses Hemd schafft auf elegante Weise die Verbindung vom modischen Piercing zur medizinischen Akupunktur..."

kostenloser Counter