14 Februar 2008

Kunst und Demokratie


... und Präsidentengattinnen

I.
Ha! Schon seit längerem kursiert die These, dass sich bei Männern das Geltungsbedürfnis oft umgekehrt proportional zur Körpergröße verhält¹.

Wenn man für diese These noch einen schlagenden Beweis brauchte, muss man sich nur den amtierenden² französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy ansehen: Der kleine Herr Gernegroß, denn sich die Franzosen so dringend als Präsidentendarsteller gewünscht haben, braucht ja immer was zum Angeben. Dieses Ziel verfolgt er dadurch, dass er ständig zeigt, dass die Regeln der anderen für ihn nicht gelten.

Aber dicke Uhren und dünne Freunde mit dicken Brieftaschen sowie einem gewissen Hang zur staatstragenden Korruption haben für sein Geltungsbedürfnis noch nicht ausgereicht. Also musste er sich eine verwöhnte Göre mit blauem Blut und hohem Promifaktor suchen und diese in Rekordzeit ehelichen. Genau, Carla Bruni, damals noch Tedeschi. Die Göre widerum steht immer schon auf Alphamännchen, oder solche, die sich dafür halten. Da haben sich genau die richtigen gefunden.

Der jetzige Präsi hat früher gerne gegen die wehrlose Unterschicht gehetzt und ließ diese im Zweifelsfall lieber verprügeln, also die Symptome beseitigen statt an den Ursachen der Unruhe etwas zu ändern. Inzwischen mit präsidialer Allmacht ausgestattet ist es ihm jetzt nicht recht, wenn die Presse alte Fotos von seiner Frau zeigt. Das ist schwierig, weil die ja schon mal als Fotomodell und dann als Popsternchen berühmt war - es existieren einfach wahnsinnig viele Fotos von ihr.

II.
So, soviel zur Vorrede. Es gibt nämlich auch diese sehr interessante Fotogalerie mit der großartigen Webseite, für die hier Werbung gemacht werden soll: LUMAS

Die Galerie handelt mit den Werken vieler beachtenswerter Fotokünstler. Meine großer Favorit ist diese Serie des Fotokünstlers Dirk Brömmel.

Die LUMAS-Galerie steht aber in ganz anderem Zusammenhang hier, weil man nämlich immer noch auf der Webseite DIE PRÄSIDENTENGATTIN NACKT! sehen kann:

Foto: Michel Comte

Das wäre nicht weiter bemerkenswert, wenn der kleine Herr Gernegroß amtierende französische Präsident nicht bereits bewiesen hätte, dass er bereit ist, sogar an der Pressefreiheit herumzubiegen, als Ausweg aus der selbst herbeigeführten Chaos Popularität.

Die Abbildung der Präsidentengattin in nackt erweist sich inzwischen fast schon als deutscher Beitrag zur Demokratisierung Frankreichs - wer hätte das gedacht?

Und siehe, auch dieses kleine Blog hat etwas zu beizutragen zu Kunst, Kultur und Menschenrechten in fremden Ländern. Geil, was?



¹ nein, "Körpergröße" insgesamt, nicht einzelne Teile...
² man darf ja sehr gespannt sein, wie lange der noch so amtiert
³ ... ähm ... ? ... vergessen...

...ach, nee, da isses wieder: Das Gegenbeispiel für die eingangs erwähnte These ist Florian Henckel von Donnersmarck. Der ist zwei Meter groß und hat ebenfalls ein durch nichts gerechtfertigtes Geltungsbedürfnis. Soviel zu den Thesen.
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter