16 Mai 2008

Musik und Tön


II. Staffel

II.
Meine frau susanne macht mode. als wer uns kenn'jelernt haben, war se grade mit dem studium fertich. und mit ihrem freund ooch.

ihr ex, dit war so'n arschitekt, in ihrem alter sogar. wenn se mal von ihm redet, sacht sie immer „Streber" zu ihm. ick hab den ein oder zwei mal jetroffen und ick sage janz akzentfrei „Hochnäsiges Arschloch".

naja, susanne redet so ähnlich von meiner ex. recht hat se damit: meine ex konnte sich kleider immerhin alleene anziehen. susanne kann kleider machen!

aber meine eigenen klamotten muss ick immer noch im laden koofen, da werden wir uns einfach nich einich.


III.
Früher hatte ick ne modelleisenbahn. dit war janz schön: wenn mir dit jenöle von meine ex zu viel wurde bin ick in'n keller und hab da jebaut - landschaften aus gips und straßen, nen schlosspark mit teiche drin, kleene häuschen. meen nachbar hat fotos davon jesehen und meinte, die landschaft käme nach doktor caligari und dem golem. ick habe ja ooch nie behauptet, dass se ähnlich werden soll. der war an sich doch nich unclever.

und da kannte er noch nichmal die landschaft von davor. die hatte mal irgend so'n typ aus versehen besichticht und nur jesacht „blade runner goes märklin!". musste ick dreimal nachfragen, bis ick verstanden hatte, wat der meint.

susannes ex, der arschitekt, hat dazu nur verächtlich jeschnaubt und jesacht „Fallerhäuser!"

Und ick „Nee, nee: Fallerhäuschen - dit sind schlimme bausätze. ick habe meine häuser stück für stück selbst anjeferticht!" aber er hat immer weiter „Fallerhäuschen" jesacht. dabei kannte der idiot meine häuser jar nich.

ick würde nie auf die idee kommen, dachziegel und fenstergriffe im maßstab 1:87 zu verkleinern - so'n unsinn! wo bleibt denn da die fantasie?

trotzdem: als et mit meiner ex vorbei war, habe ick ooch die modellbahn abjebaut und in kisten verpackt, brauchte ick irgendwie nich mehr. wenn unsere tochter größer ist, hole ick se vielleicht wieder mal vor.

inzwischen baue ick so kleene teile aus holz und papier, so mit filigranem jerippe, und schwung drin. dit macht mir spaß, aber ick habe noch nich mal 'n namen für die dinger. meine frau sacht dazu „Abstrakte Skulpturen".

klingt ziemlich hochtrabend, finde ick. aber wenn susanne still und mit leuchtenden augen davor steht, weeß ick, dit se ihr jefallen.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter