15 September 2008

Edding - Kneipe - Klowand (2)

Vorbei ist die Zeit, da man die Qualität einer Kneipe am Niveau der Klosprüche ablesen konnte: Seit gefühlten dreihundertfünfzig Jahren sieht man auf Männerklos über den Pissoirs* nur noch nur
Tritt näher - er ist kürzer als du denkst!
Traurig. Genau so sieht der schleichende Niedergang einer literarischen Tradition aus. Auch dafür gab es bereits früher einen Spruch:
Klowände verbrennen ist wie Bücher anstreichen!
Letztlich sind die dicht bekrakelten Wände seltener einem Neuanstrich sondern der allgemeinen Hygienisierung der Welt zum Opfer gefallen: Bis zur Decke Wandfliesen, auf denen auch der wischfesteste Stift nicht allzulange hält.

Einen Lichtblick in dieser Beziehung bietet das Lokal Straßenbahn in Berlin-Wilmersdorf. Dieses wird seit über 30 Jahren als Kollektiv geführt (genauer will ich das gar nicht wissen), spendet wie in grauer Vorzeit die Trinkgelder für Projekte in der dritten Welt und hat zudem verünftiges Essen sowie mehrere sehr gute Biersorten. Wenn man dann das eine und das andere gebrauchte Getränk wegbringt, liest man überrascht Werke wie:
Das Weinfass das Frau Weber leerte
verheerte ihre Leberwerte.
Wen das nicht überzeugt: Weitere Zitate kann der Autor wegen der mehreren Biere leider nicht wiedergeben, sie werden aber auch morgen noch da sein, und dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.


* die Pissoire der Frauenklos kann der Blogautor leider nicht beurteilen

Kommentare:

SuMuze hat gesagt…

Naja, was die Biersorten angeht, ließ man jüngst nach (wie ich neulich im eigenen Darm erfahren mußte), aber was das Jemüt angeht, wow....

SuMuze hat gesagt…

Oah, verdammt, ich vergaß mein eigentliches Anliegen ob meiner Andacht an die Straba. Also, hier sozusagen aus dem in-field, was das Frauen-Klo ein wenig transzendiert:

Sieh's so:
Auch auf dem Kerle-Klo
wird keine froh...

100 Goldfischli hat gesagt…

Oh! Mein!! Gott!!!
Da wären wir uns wohl beinah begegnet - fast - nahezu!
Oh! Mein!! Gott!!!

(sie hatten bis vor kurzem leckeres sogenanntes "Lager-"Bier, das Memminger trinke ich auch ganz gerne, jetzt gibt es dieses schwarze, malzige - und das richtet bei mir ganz woanders Schäden an, jedenfalls weniger im Darm)

kostenloser Counter