26 Oktober 2008

Unordnertraum

Letzte Nacht habe ich geträumt. Selten genug kann ich mich daran erinnern. Aber diesmal: Ich war beim Augenarzt und bekam neue Augen angepasst. Nein, nicht Augen, keine richtigen Augen, sondern Haftaugen ... äh ... Linsen ... Kontaktlinsen!

Also Kontaktlinsen bekam ich angepasst. Allerdings waren die Dinger irgendwie riesig, so groß wie die vordere Hälfte von einem Augapfel etwa. Immerhin waren sie durchsichtig. Ich weiß ja auch nicht, wer da Regie führt in meinen Träumen, aber immerhin: Das hat er mal richtig gemacht. Durchsichtige Linsen also, nur riesengroß.

Auf meine Zweifel wegen der Größe - und wegen seiner Informationspflicht, das fordert seine Versicherung - gab mir der Augenarzt einen ganzen Ordner. So eine Gebrauchsanweisung, nur eben sehr vollständig und umfangreich.

Die kam, wie solche Ordner manchmal kommen: Der Ring-Hefter separat, aber leer, und lose darin liegend ein Kilo Papier, den ganzen Stapel eingeschweißt. Einheften musste man selbst - wie im richtigen Leben. Damit die Sache nicht zu einfach wird, bestand der Stapel richtig ordentlich aus 5 unterschiedlichen Farben, mit Einlegeblättern und schönen Karteireitern, und 4 Löchern. So wird in solchen Ordnern oft gelocht, 4 Löcher, auch wenn sie nur 2 Ringe haben.

Ich packe also das Papier aus der Folie um es einzuheften und treffe die Lochung nicht richtig: Sie verrutscht. Die Ringe sind in den oberen beiden Löchern des Papiers angekommen, nicht in den mittleren. Deshalb ragt ein Teil des Papiers oben aus dem Ordner raus. Das passt nicht. Sowas beunruhigt mich. Ich will es gerade richtig einheften - da klingelt der Wecker. Ich wache auf, mit einem letzten Bild vom falsch gehefteten Ordner.

Was mache ich denn nun? Das beunruhigt mich! Beim nächsten Einschlafen denselben Traum nochmal anstreben? Aber dann habe ich ja zwei Ordner, den neu geträumten, den ich ordentlich und fachgerecht zu heften trachte, und den alten. Kann man den alten im Traum wiederfinden? Geht das? Wie?

Oder kann ich im Wachzustand etwas sinnvolles tun? Etwa einen ähnlichen Ordner nehmen und auseinanderfleddern um ihn dann wieder ordentlich zu sortieren und zu heften.

Muss ich überhaupt irgendwas tun? Muss ich den Heftervoodoo lösen, oder kann man auf Dauer mit unordentlich geheftet geträumten Ordnern leben? Belastet einen sowas nicht schrecklich? Kennt sich hier jemand damit aus? Hilfe!


(Abb. ähnlich)

Keine Kommentare:

kostenloser Counter