21 Oktober 2008

Wenn mich jemand fragt

... tut aber selten jemand. Vermutlich aus gutem Grund. Ich finde ja, dass Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos sein sollte. Dann würde auch das Schwarzfahren nicht mehr so aufregend sein. Schweißausbruch. Immerhin ist die Missbrauchsgefahr denkbar gering: Man braucht keine Schutzgebühr. Und warum wird trotzdem Schutzgeld eingetrieben?

Wenn ich das so richtig übersehe, muss es ja nur deshalb Geld kosten, damit die Betriebe selbst gezwungen sind, Geld zu verdienen. Anscheinend gibt es derzeit auf der ganzen Welt keine andere Methode, öffentliche Verwaltungen zur Effizienz anzuhalten.

Also: Der Kunde muss zahlen, damit die Verwaltung ordentlich ihre Arbeit macht. Eine Garantie, dass er dafür auch ordentliche Arbeit bekommt, gibt es allerdings nicht.

Hm? Wer das wissen wollte? Öh, hm, naja, weißjetznichso... ?!?

Keine Kommentare:

kostenloser Counter