26 Februar 2009

Spam

Seltsam. Grade bekomme ich folgenden Spam:
Guten Tag,
sterben Sie bald?
Aha. Gute Frage. Ist mir aber ziemlich schnuppe. Danke der Nachfrage. Wer möchte das von mir wissen?

... die Mail geht weiter:
Testen Sie es jetzt - gut oder böse, Himmel oder Hölle?
Oh, ja, die allumfassenden Fragen nach dem Leben, dem Universum und so... und dann kommt der Hammer an Originalität. Der Link da hin lautet:
http://www.Bloedheits-Test.net
Ich wiederhole: Bloedheits-Test! Das klingt jedenfalls schon mal einladend.
Ideal auch für die Mittagspause. Der Test ist in 5 Minuten gemacht!

Viele Grüße,
Sabine
Wieso 5 Minuten? So lange dauert das ja nicht um den Link namens "Bloedheits-Test" anzuklicken. Wenn jemand den anklickt, sollte eigentlich alles klar sein, oder? 3 Sekunden?

Erstaunlich. Ich frage mich kurz, ob die Spammer das aus Versehen oder Berechnung machen und entscheide mich für letzteres: Die Beobachtung im Umgang mit Kaufleuten, dass nur gemacht wird, was auch Geld einbringt. Heißt: Natürlich wollen Leute den Blödheitstest machen.

... so wie Der Große Bloguator™. Unter dem Deckmäntelchen des Forscherdrangs besucht er diese Adresse - und wird leider sofort weitergeleitet, zu einer Seite namens "www.deinschicksal.cc" die aber erwartungsgemäß besser "Aufmerksamkeitstest" heißen sollte. Es gibt Kleingedrucktes:
Durch einen Klick auf den den Button "Test starten" beauftragen Sie Dein-Schicksal.cc, einen Online-Schicksalstest durchzuführen. Dafür werden einmalig 92 Euro berechnet. Die Kundeninformationen finden Sie hier.
Sicher doch, liebe Spammer. Aber wenn Ihr schon nichts richtiges könnt, was haltet Ihr von einer Spende? Nur so aus Mitleid: Kann ich Euch die 92,-€ nicht auch so geben, ohne vorher diesen anspruchsvollen Test zu machen? Ich weiß ja gar nicht, ob ich den bestehe.


Keine Kommentare:

kostenloser Counter