14 März 2009

Automatik

Grade gestern hat Spiegel-Online in der Rubrik Technikärgernisse über automatisierte Rechtschreibprüfungen berichtet.

Dieses Thema ist den regelmäßigen Besuchern des Blogs sicher geläufig, wird hier doch unter dem Stichpunkt "Helferlein Rechtschreib" immer wieder auf die unzähmbare Verbesserungswut bei gleichzeitigem Fehlen der erforderlichen Grundlagen (wir würden es "Wissen" nennen) hingewiesen.

Der SPON-Artikel geht allerdings davon aus, dass jemand blöd genug ist, die angebotene Option "automatisch" auch tatsächlich anzuwenden - und nennt dafür Beispiele. Nun ja. Wer sowas macht ist ursächlich dämlich und hat es nicht anders verdient, denke ich.

edith: Vielleicht sollte ich das nicht ganz so schroff formulieren. Aber wenn jemand Texte niederschreibt und Wörter rot unterkringelt bekommt, müsste ihm doch auffallen, dass die Vorschläge der Rechtschreibhilfe überproportional oft unsinnig sind - und dass dieser Unsinn dann wohl auch automatisch in ein Schriftstück eingepflegt wird. Müsste doch, oder?

Keine Kommentare:

kostenloser Counter