25 März 2009

Helfer und Gehülfen


Kürzlich bereits angekündigt


Jemand hatte einen sehr seltenen Suchbegriff verwendet und hier wurde landesweit darüber berichtet:
gogel und mäx
Über den Sinn dieser Wörter müssen wir heute einmal nicht nachdenken, sie stammen ja nicht von uns oder einem Bekannten. Nehmen wir sie einfach hin, meditieren ein wenig darüber und freuen uns an der Findungskraft der Maschine: Zuerst gogel

Da sagt man doch viel besser:
- mogel

- Logel

- Pogel

- Bogel

- Vogel
Klar doch, Pogel.



Anschließend beschäftigen wir uns mit mäx. Klingt das nicht irgendwie nach:
- max

- mär

- mäh

- Mär

- Mäh ?
Lasst das bloß nicht die Rechtschreibpropheten hören - egal welcher Konfession!


Außerdem kommt es vor, das hier im Blog zuweilen jemand gugelt. Ja genau: gugelt, weißtduschon! Und nicht etwa...
- kugelt

- gurgelt

- mugelt

- äugelt
... schmurgelt.

Kegelt! Egelt! Igelt! Hügelt! Hagelt! Nagelt! Vö... neeneenee, nämlich: gugelt!



Besonders glücklich bin ich, wenn sich aus dem Erstellen des einen Blogbeitrages automatisch der nächste ergibt. So wie hier mit den Rechtschreibpropheten. Da übertrifft das Helferlein sich selbst, es weiß nämlich, dass es hier wirklich gemeint ist und hilft:
- Rechtschreibproblemen

- Rechtschreibprogrammen

- Rechtschreibproblem

- Rechtschreibprogramm
Das hätte ICH™ wirklich nicht schöner formulieren können.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter