22 November 2009

Leucocoprinus birnbaumii

Genau: Es geht nochmal um die hübschen Pilze.

Der deutsche Name für diesen leuchten gelben Pilz lautet "Gelber Faltenschirmling". Gibt eine eigene Seite bei Wikipedia. Und von da weitere Verlinkungen.

Kleiner gelber Faltenschirmling.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na toll ist doch immer die Formulierwucht bei diesen Pilzbeschreibungen: da gibts dann sowas wie: "... anfangs glockig, dann kegelig aufschirmenden Hut mit überwiegend scheibenförmigen, platten Scheitel. Die Farbe des Pilzes ist zitronengelb mit chromfarbenem Einschlag, im Alter blasst die Farbe etwas aus.. Der Hut ist mit schüppchenartigen Flocken bedeckt ...". Vor allem diese Verniedlichungen sind doch klasse: Schüppchen!
Da kann man so einiges für sonstigen Sprachgebrauch übernehmen: "Du hast ja heute wieder Schüppchen ..." Also das erquickt mich immer am meisten beim Studium des Bestimmungsbuches im Urlaub - in den Wäldern!
S.

kostenloser Counter