09 Dezember 2009

Jules Verne lebt...

... und macht Musik!

Die Begeisterung des Großen Bloguators™ für Steampunk ist hier schon verschiedentlich angeklungen. Letzten Samstag bin ich durch Zufall in eine großartige Sache geraten: Ein Auftritt der Musikbande Coppelius in der Columbiahalle.

Die kannte ich vorher nicht. Sie spielen auf Instrumenten, die man eher aus der klassischen Musik kennt und haben eine großartige Show:


Neunzehntes Jahrhundert, sehr konsequent durchgezogen. Wenn man ihnen zusieht kann man sich nur nicht recht entscheiden, ob da nun wohl Edgar Allan Poe's Mechaniac, Abraham Lincoln und sein Orchester oder eben das Jules-Verne-Quintett auf der Bühne steht.

Mit zeitgemäßer Technik kann man auch diese Instrumente zu ohrenbetäubendem Lärm verstärken, das Cello, die Geige und die zwei Kampfklarinetten. Am Ende des Sets musste DaCapo! gerufen werden, und nicht Zugabe.

Überaus lustig. Sehr zu empfehlen! Sehr laut.





Anm. 1: Auf ihrer Webseite haben sie unter Media auch lauter Videos, ich konnte die hier nur nicht einbinden.

Anm. 2: Wenn man Coppelius googelt, findet man lauter Metal-Webseiten. Interessant. Ich nehme an, es handelt sich um "Heavy Metal"? Wie gesagt, lauter Holzinstrumente - da bin ich kleinlich.



Keine Kommentare:

kostenloser Counter