03 Dezember 2009

Öltanker

Das ist durchaus eine gute Meldung:
... haben 8 Tonnen Öl die Strände der französischen Atlantikküste verschmutzt ... Rettungskräfte … Klumpen bis zu 60cm …“
Wer sich noch an die Tankerunglücke der 70er bis 90er Jahre erinnern kann weiß vielleicht auch noch, dass es damals zuweilen um die Menge von 80.000 Tonnen Öl oder auch das vielfache davon ging. Das ist um den Faktor 10 hoch 4 mehr.

Es soll hier nicht um die Berechnung gehen, welches Unglück wohl das katastrophalste von allen ist, oder ob das eine 10.000mal katastrophaler war als das andere. Sondern um die Beobachtung, dass es ein Unglück in dieser gigantischen Größenordnung seit geraumer Zeit nicht mehr gegeben hat – und DAS ist daran die gute Meldung.

Nun klingen 8 Tonnen nicht so furchtbar spektakulär, mögen aber für den betroffenen Fischer und Strandkorbvermieter doch die Existenz bedeuten. Noch viel mehr übrigens für den betroffenen Seeotter, Delfin oder Hering. Weil das leider nicht so spektakulär klingt, kommen Journalisten auf die Idee mit den Dimensionen, so wie vor einigen Jahren in Alaska: Sie messen nicht mehr in Tonnen, sondern in Liter. Faktor tausend.

Schnell wurden aus den vor Alaska ausgelaufenen 60 Tonnen Öl in den deutschen Medien „bis zu 60.000 Liter!“ Klingt doch gleich ganz anders. Die Zahlen der damaligen Tankerunglücke hätten unsere zeitgenössischen Journalisten wahrscheinlich völlig überfordert.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter