27 Mai 2010

Seltsame Ideen 2.0

Suchanfrage: "kostenloser Plattenvertrag für kinder"

Wahrscheinlich liegt es wieder an der mangelnden Vorstellungskraft des Großen Bloguators™. Allen anderen Existenzformen, die das Internet so bevölkern, stoßen solche Sachen nicht auf, weil sie völlig natürlich und ganz normal sind. Nur eben für den Großen Bloguator™ nicht, der die wertvollsten Jahre seiner Jugend in einem von Gott vergessenen Kaff am Rande der zivilisierten Welt¹ zu verschwenden gezwungen war und dadurch manche Entwicklung der Evolution verpasst hat.

Jedenfalls, der Betreiber dieses kleinen Weblogs findet manche Ideen seltsam. Etwa, dass jemand überhaupt irgendwo auf der Welt auf die Idee kommt, nach einem kostenlosen Plattenvertrag für Kinder zu suchen: Hm.
(allumfassende Grübelgeste denkt sich die geneigte Leserin dazu)


Sucht der jetzt wie in einer Schreibwarenhandlung ein überspezielles Formular "Plattenvertrag", und dann noch in der Sonderform "für Kinder", aber kostenlos? Was genau ist da die besondere Schwierigkeit? Müssen das neben Erwachsenen auch Kinder ausfüllen können? Dürfen das nur Kinder verstehen? Oder soll der Plattenvertrag ausschließlich dann gültig sein, wenn ihn nur das Kind und auf keinen Fall seine Erziehungsberechtigten unterschrieben haben? Seltsam.

Dann die überraschende Wendung, dass die zweitzutreffendste Antwort ausgerechnet im "Fachblog für unnütze Erkenntnisse und für das Bohren besonders dünner Bretter" bereit steht. Das ist eine detektivische Meisterleistung, nahezu Weltrekord im Suchanfragenbeantworten. War aber auch nicht schwer: Selbstverständlich! Wo! Denn!! Sonst?!!!

Wobei die eigentliche Meisterleistung der Suchmaschine darin besteht, dass sie diese Fähigkeit allein am Auftauchen der Begriffe "kostenloser" und "Vertrag" auf derselben Seite - wenn auch nicht in demselben Satz - erkennt.

Nun ist Genialität das Zusammentreffen von Kreativität, Wissen und Fleiß. In diesem Sinne ist die Suchmaschine auf jeden Fall genial: Niemand sonst wüsste um den Zusammenhang von "kostenloser Plattenvertrag für kinder" und dem verwandten Suchbegriff "IQ Test". Nicht einmal der Große Bloguator™. Das ist armselig. Warum nur? Warum?!?

Fragen über Fragen.




¹ die übrigen Eingeborenen des Kaffs sehen das möglicherweise anders

Keine Kommentare:

kostenloser Counter