01 Juli 2010

Binnen-I

Hm?

Der Große Bloguator™ kann manchmal ganz schön kleinlich sein. Oft geht es dabei darum, dass Regeln auch dann gelten, wenn sie einem grade nicht passen. ("Geschwindigkeitsbegrenzungen sind schön, wenn man an der Straße wohnt, aber nicht, wenn man im Auto sitzt und durch diese Straße fährt!" ... blödes Beispiel eigentlich .. ach, was solls...)

Also: Der Große Bloguator™ findet sich selbst manchmal schon kleinlich. Aber das ist alles eine Frage der Maßstäbe und kann natürlich beliebig weit übertroffen werden. So weit die Vorrede - neuhochdeutsch nennt man das Teaser.

Beim Durchstöbern der Sprachwerkzeuge für den Firefox, auf der Suche nach dem dict.leo.org-Wörterbuch, bin ich auf folgendes gestoßen:
Binnen-I be gone 0.4.15
"Hä? Was macht denn dieses Werkzeug?"
"Das entfernt das Binnen-i automatisch aus Webseiten."
"Welches Binnen-i?"
"Na, wenn Leute so gendermäßig politisch korrekt schreiben wollen, dann fügen sie ein großes -Innen ein."
"So wie in BleistiftanspitzerInnen? Oder SchulversagerInnen oder StrandkorbInnen?"
"Genau."
"Diesen Unfug hat damals Anfang der achtziger Jahre die TAZ aufgebracht. Ich dachte, das wär inzwischen vorbei und man sieht das ganz entspannt?"
"Höchstens unreflektiert, aber nicht entspannt. Und vorbei auch nicht."
"Aha. Und dafür braucht man ein Firefox-Tool?"
"Ja."
"So dringend?"
"Ja."
"Aha."


Edith, kurze Zeit später:
Etwas weiter unten auf der Webseite der Addons
"Oft verwendet mit…
    * Wasserstaende Deutscher Fluesse
    * Antivir's Latest IVDF (Virus Definitions File) Version Number
    * ClassGerman
    * Multilanguage Wörterbuch
    * ViralURL Plugin"

Keine Kommentare:

kostenloser Counter