07 September 2010

Schlimmer auch

Am schlimmsten ist es, wenn man sich etwas ausgedacht hat, am grünen Tisch. Und wenn man dann, wenn die Sache fertig ist und nicht mehr rückgängig zu machen oder grundlegend zu ändern, feststellen muss, was für ausgesprochenen Mist man sich da ausgedacht hat. Und wenn dann einer kommt und sieht wie man sein Werk nachdenklich betrachtet und einem einen Gefallen tun will und deshalb ganz ernsthaft und ohne den geringsten Anflug von Sarkasmus fragt: "Na? Bist Du zufrieden? Gefällts Dir?"
Das ist am schlimmsten, das Gefühl, im Boden versinken zu wollen und das nicht zugeben zu dürfen.

6 Kommentare:

herzausgold hat gesagt…

Und wenn man Monate investiert hat, immer wieder nachgebessert, verändert, modifiziert, optimiert - und dann merken muß, daß der Grundansatz verkehrt war.

Irgenwie so ähnlich muß es den Atomkraft-Ingenieuren gehen…

100 Goldfischli hat gesagt…

Nein. Die sind erst seit vierzig Jahren dabei und haben noch nichts gemerkt.

Wenn man die verantwortlichen Ingenieure des Tschernobyl-Desasters heute fragt, werden sie immer noch behaupten, dass die Idee gut und nur die Durchführung unzulänglich war. Sofern noch einer von denen lebt.

herzausgold hat gesagt…

Glaub' ich nicht - sind ja schließlich nicht alle Ingenieure doof.

Aber Merken und Zugeben sind zweierlei Ding - oft liegen sie sogar sehr weit auseinander. Und vor-sich-selbst-Zugeben und vor-anderen-Zugeben sind nochmal zweierlei Ding.

Mein Laserdrucker hat mal wieder die Grätsche gemacht - jetzt ist der IO-Kontroller endgültig am Ende. Man hätte schon vor 3 Jahren merken müssen, daß damals 16 Jahre ein biblisches Alter für einen Laserdrucker sind, der mal in einer Firma im Dauereinsatz stand.

Aber nein: Der Eigentümer denkt drüber nach, wie er den defekten PROM-Baustein (muß in einem externen Programmiergerät mit nicht dokumentierter Logik programmiert werden) ersetzen kann…

herzausgold hat gesagt…

Glaub' ich nicht - sind ja schließlich nicht alle Ingenieure doof.

Aber Merken und Zugeben sind zweierlei Ding - oft liegen sie sogar sehr weit auseinander. Und vor-sich-selbst-Zugeben und vor-anderen-Zugeben sind nochmal zweierlei Ding.

Mein Laserdrucker hat mal wieder die Grätsche gemacht - jetzt ist der IO-Kontroller endgültig am Ende. Man hätte schon vor 3 Jahren merken müssen, daß damals 16 Jahre ein biblisches Alter für einen Laserdrucker sind, der mal in einer Firma im Dauereinsatz stand.

Aber nein: Der Eigentümer denkt drüber nach, wie er den defekten PROM-Baustein (muß in einem externen Programmiergerät mit nicht dokumentierter Logik programmiert werden) ersetzen kann…

Aintschie hat gesagt…

Ich zieh Tiere, weil der Vergleich mit der "Endzeit" irgendwie passt
(aus der "Zeit": (http://www.zeit.de/kultur/film/2010-09/film-ozon):

"... Wir leben demnach in einer Endzeit. Endzeiten brechen immer dann an, wenn hoch spezialisierte Klugheit in vollendete Idiotie umschlägt."

100 Goldfischli hat gesagt…

@herzchen:
Darauf hält das Imperium seit einigen Jahren diese und diese Antwort bereit.

kostenloser Counter