25 Oktober 2010

Musik und Tön


VI. Staffel - Hausbautirade

2. Erweiterte Einleitung


an dem bauzaun hing so ne kinderzeichnung mit ner ansicht von dem haus. "Hier errichtet Baugruppe 4 ein Wohnhaus mit 9 familienfreundlichen Wohnungen". ne richtije kinderzeichnung war dit nich, ick kann schon ne kinderzeichnung von nem bauplan unterscheiden. aba n bauplan war dit jedenfalls ooch nich, fürn bauplan war dit deutlich zu armseelich. selbst für ne 'bauschildgrafik', ooch wenn man da heute 'visualisierung' zu sacht.

ne dünne zeichnung also. wahrscheinlich war der arschitekt selber eener aus die baugruppe, der nu endlich mal n lukrativen auftrach bei seine zukünftijen mitbewohner abgreifen konnte. so n tüp im schwarzen rollkragenpulli, die sterben wohl nie aus. sowat is sicher jut für den zukünftijen hausfrieden, wenn eener die nachbarn und miteigentümer schon vorm einzuch gründlich übern tisch jezogen hat.

sollte erstmal nich meine sorge sein. an sich finde ick die idee mit so baugruppen janz schön, demokratie, gleichberechtijung, qualität, umweltbewusstsein und so. aber wat soll ick von ne baugruppe halten die sich nen dödel als arschitekt aufschwatzen lässt?

wenn so ne baustelle einjerichtet wird looft meistens ooch schon die finanzierung. die leute ham sich ja jeld von ihre bank jeliehen. und damit die bank sich überlegen kann, ob se dit jeld vielleicht in acht wochen auszahlen muss, dafür nimmt se jetz gleich schon mal bereitstellungszinsen.

wenn sich aber nu nüscht tut, denn zahlen die leute jeld für nüscht. acht wochen lang, immer so die höhe von eene normale wohnungsmiete, schätze ick. ihre alte wohnung hamse denn natürlich ooch noch, die wollen ja so lange irjendwo wohnen bis dit haus endlich mal fertich is. aber erstmal dauerte dit schon ewich bis die überhaupt anjefangen ham.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter