01 November 2010

Musik und Tön


VI. Staffel - Hausbautirade
7. Bauüberwachung


mit der zeit brauchten die büttel vom ordnungsamt bloß noch fünf minuten nachdem der betongmischer anjekommen war, denn warn se da. die ham denn janz angagiert den bauleiter verwarnt und in stellvertretung seiner bauherrn bei ihm kassiert. ick kann mir jar nich vorstellen, wie die dit jemacht ham, dass se so schnell da warn. ick habe die jedenfalls höchstens drei mal anjerufen.

in die andern fälle müssen die hinterm baum oder um die ecke jelauert ham, weil grade nüscht noch wichtijeret zu tun war wie hinterm baum lauern. oder die andern nachbarn ham anjerufen wenn se den betongmischer orgeln hörten, dit könnte natürlich ooch sein. wir ham da außerdem den zeitungsladen, der is sehr praktisch weil er ooch kaffee verkooft, und man kann mit blick uff die baustelle schön warm sitzen und hörnchen essen.

die bußjelder dürften mit die zeit etwa jenausoviel jekostet ham wie der betong. jing nur leider nich anders.

dass die kalkulation vom arschitekten am ende noch jepasst hat, kann ick mir nich vorstellen. aber wahrscheinlich hat die schon am anfang nich jestimmt. da warn die bauherren vülleicht sehr überrascht, als se hörten dass ihre kohle schon fast alle is, aber noch nich mal der rohbau janz fertich.

"dit is nämlich die kunst dabei: vorher zu wissen, wieviels kostet - nich erst hinterher, wenn alle pleite sind!" sachte unser arschitekt früher, damals, wie ick noch uff baustellen jearbeitet habe. der hat dit allerdings schöner formuliert.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter