14 März 2011

Update

"Carsten, Du sollst nicht über aktuelle Ereignisse bloggen!"
"Ich? Wieso denn nicht?"
"Weil du damit nur auf die Nase fällst!"
Nun konnte man vielleicht hoffen, dass die Kanzlerin atomkraftmäßig aus aktuellem Anlass nochmal zur Besinnung kommt. Also, man kann es ja heute überall lesen, sie hatte eine Krisenbesprechung ihrer Minister einberufen. In der Krisenbesprechung haben sie dann besprochen, dass alles beim alten bleibt: Laufzeitverlängerung. Und dass sie dem Volk sagen, dass die Sicherheitsanforderungen selbstverständlich ganz streng erhöht werden und dass die Atomstromfirmen jetzt ganz genau kontrolliert werden, wenn sie das wollen.

Das sind eigentlich genau die Maßnahmen, die in Japan grade zum SuperGAU geführt haben. Die dortige Firma war auch schon vorher durch ihre Unzuverlässigkeit bekannt und wurde deshalb ganz genau geprüft und die Sicherheitsanforderungen erhöht.

Aber unsere Kanzlerin ist ja Physikerin - und die sind oft kluge Leute, nur wenn es um Kernkraft geht verlieren sie den Verstand. Ich beginne zu glauben, die Atome verderben den Physikern den Charakter. Liest hier einer mit? Klaus, bist du da? Ist das richtig? Bei den Physikern überwiegt in dieser Frage immer die Gewissheit, dass das alles beherrschbar ist, auch wenn draußen grade wieder ein Reaktorkern schmilzt. Seltsam.


edith, kurze Zeit später:
man merkt dem Blog inzwischen an, wann ich zum letzten Mal Radio gehört/ferngesehen/Informationsmedien benutzt habe ... also, ich meine : Um welche Uhrzeit. Sie hat es sich schon wieder anders überlegt und redet jetzt wieder von einem Moratorium.

Kommentare:

Sören hat gesagt…

Nöö das kann ich nicht bestätigen, ich kenne mehrere Physiker die Atomstrom ablehnend gegenüberstehen.
IdR begründet mit dem grundlegend instabilen Zustand des Prozesses der Energiegewinnung (im Gegensatz zu einem System, das nach Störung von selbst in einen Ruhezustand zurückkehrt).

100 Goldfischli hat gesagt…

...im Gegensatz zu einem System, das nach Störung von selbst in einen Ruhezustand zurückkehrt...

Tut es ja auch - man muss ihm nur genügend Zeit lassen...

kostenloser Counter