18 November 2011

Musik - 2 - 3 - 4!

0. Musik ¹
Wenn man Musik gerne hat, kann man heutzutage Webseiten ansurfen. Viele bieten Musik-Dateien zum Herunterladen an, einiges davon ist sogar legal. Der Große Bloguator™ interessiert sich sehr für "Afrika". In fast jeder Spielart, also: Musik. Na, vielleicht auch sonst. Aber hier geht es um Musik.

Es gibt da die wunderbare Webseite Soulsafari. Dort werden alte Vinylaufnahmen, hauptsächlich aus Südafrika, zum Herunterladen angeboten. Zum Teil noch mit 78 Umdrehungen. Super Sache, das! Um ehrlich zu sein: Wie es sich da mit dem Urheberrecht verhält, weiß ich nicht.

Aber es ist jedenfalls eine großartige Werbung für ... ... Musik ... ... aus ... ... aus ... ... äh ... ... Südafrika?

Äh, ja. Wer etwas von solcher Werbung haben sollte, kann ich jetzt nicht so genau sagen.

Nun ist die Sache mit dem Herunterladen sehr mühsam, umso mehr, je kürzer und kleiner und zahlreicher die Dateien sind. Dafür gibt es für Nutzer des Firefox zwei herausragend praktische Hilfsmittel.

I. Herunterladen
Zum einen eine Erweiterung namens Downthemall!, die auf einen Klick alles herunterlädt, was auf der Seite so angeboten wird. Oder auch nicht. Also: Was nicht angeboten wird, aber dennoch da ist, Fotos beispielsweise.

Mit ein paar Klicks kann man das Programm nach den gewünschten Erweiterungen und noch anderen Sachen konfigurieren und dann: Klick - surr surr surr - binnnggg! Vierundvierzig Dateien da!

Das klappt nur mit diesen Flash-Galerie-Tools nicht richtig, mit php-Seiten, den ganzen Dia-Show-Dingern und internen Pop-Up-Fenstern. Dafür gibt es zwar noch eine Erweiterung zur Erweiterung - aber die ist so kryptisch, habe ich bisher nicht durchschaut. Heißt DownThemAll! AntiContainer. Lasen wir es mal dabei.

II. Abspielen
Zum direkten Anhören der Webseite gibt es das Tool FoxyTunes. Das kann noch einige andere Dinge, man kann aus dem Browser heraus den Musikplayer steuern ... wofür auch immer man das nun braucht ... für Leute, die keine fünf Sekunden den Browser verlassen mögen, oder so.

Aber FoxyTunes bringt den YahooWebPlayer mit, den es so ganz allein nicht zu geben scheint. Vielleicht in irgendeiner nervigen Yahoo-Toolbar, weiß nicht

Aber auf einer Seite mit Herunterlade-Dateien ist der Yahoo-Player von FoxyTunes DER PRODUKTIVITÄTS-HAMMER! Also, natürlich eher der Unproduktivitätshammer, aber egal: Es spart einem die Zeit zum Herunterladen oder weiterfrickeln von einer Datei zur nächsten. Er fügt in der Webseite sogar ein kleines Knöpfchen an jeder MP3-Datei an. Wenn man den ersten auf der Seite anklickt, fängt er an, alles chronologisch herunter zu spielen.

Bei Soulsafari kann man dann nach einer halben Stunde mal umblättern - und dann gehts weiter.

Sinnvolles Spielzeug! Super!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mehr Futter für den Afrikafan:

Awesome Tapes from Africa

www.awesometapes.com

kostenloser Counter