12 Dezember 2012

Ich erinnere mich außerdem

Ich erinnere mich ...

... an den Waggonankuppler auf dem Kleinstadt-Bahnhof meiner Kindheit. 4 Gleise und ein Abstellgleis. Der Waggonankuppler stellte sich immer zwischen die Puffer des stehenden Waggons, während der andere beladene sehr schwere Güterwaggon auf ihn zugerollt kam. So lange er genau in der Mitte zwischen den Puffern stand konnte ihm ja voraussichtlich nichts passieren.

Schon als Kind machte ich mir Sorgen, wenn ich das sah. Schon als Kind war mir klar, dass ihm im Schadensfall wohl nicht zu helfen sein würde: Falls irgendetwas schief ginge, wenn er zwischen die Puffer geriete - roter Matsch.

Waggonankuppler war kein sehr angesehener Beruf. Obwohl jedwede Tätigkeit im Zusammenhang mit Eisenbahn damals noch in hohem Ansehen stand: Waggonankuppler nicht.

Vielleicht deshalb stellte er sich weiter zwischen die Puffer. Zur Erhöhung seines Ansehens erhöhte er die Gefahr.

Heute gibt es keine Waggonankuppler mehr. Wahrscheinlich aus diesem Grund.




später vielleicht eine Terzine über den Prellbock. Später vielleicht.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter