25 Dezember 2012

Weihenacht

Eine der unangenehmeren Begleiterscheinungen von Weihnachten ist es, dass all die sowieso schon nervigen Schnorrer und Behelfsmusikanten ihr Recht auf Weihnachten beim zufälligen Passanten besonders gnadenlos einklagen. Ihre herzerweichenden Geschichten und zahnschmelzzersetzende Musik tragen sie mit noch mehr Tremolo vor, dafür sind die Stücke noch länger und lauter, und wirklich jeder arglose U-Bahn-Fahrgast erhält jetzt eine persönliche Ansprache.

Außerdem suchen an Weihnachten mehr Menschen das persönliche Gespräch. Koste es, was es wolle. Am Heiligabend 2012, vormittags an der Kasse im Supermarkt, zuckt Der Große Bloguator™ zusammen. Jemand hinter ihm in der Schlange spricht den denkwürdigen Satz "Kennen Sie Möhrchen-Witze?"

Häschen-Möhrchen-Witze "Hattu ...? Muttu ...!" wurden vor über 30 Jahren, also fast zwei Generationen, erfunden und waren damals schon das Gegenteil von witzig. An sich sollten sie sogar Grundbestandteil der Definition von Unwitzig sein.

Der arme Mensch in der Schlange an der Kasse an Heiligabend im Supermarkt hat also dringenden Gesprächsbedarf.

Aber bei aller christlichen Nächstenliebe: So wird das nix.


Keine Kommentare:

kostenloser Counter