30 August 2013

Lebensfähig

 

Bin ich der einzige der sich da wundert?

Eins der Hobbys des Großen Bloguators™ ist Flexibelsein. Ein anderes Hilfsbereitschaft. Ruft also jemand an, der Hilfe braucht, und es eilt.

"Na, wenn es so eilig ist, morgen hab ich noch keinen Termin..."

"Nein, morgen ist zu spät, da sind die Beweise wahrscheinlich schon weg!"

"Naja, ich könnte schon auch heute, aber nur bis halb fünf. Wenn wir sofort anfangen schaffen wir das."

"Nein, nicht sofort, ich muss erst noch etwas anderes erledigen!"

"Na gut, wenn ich mir Mühe gebe kann ich vielleicht bis fünf. Aber nicht länger! Rufen sie mich an, wenn’s losgeht."

Dann rührt sich einige Stunden lang nichts. Man greift also wieder zum Telefon, es war ja dringend:

"Wenn das heute noch klappen soll müssten wir jetzt allmählich loslegen..."

"Ja, ich fahre gleich los."

Der Losfahrpunkt ist ziemlich weit draußen. Treffpunkt mitten in der Stadt. Der Große Bloguator™ ist pünktlich am vereinbarten Treffpunkt. Der Auftraggeber nicht. Nach zehn Minuten klingelt das Mobiltelefon

"Hallo, sind sie schon da?"

"Natürlich."

"Hier ist überall so ein Stau..."

Überraschend eigentlich, am Donnerstag nachmittag um 16.30h. Das könnte vielleicht der Berufsverkehr sein.

"Wie weit weg sind sie denn jetzt noch?"

"Naja, gar nicht mehr weit, eigentlich."

Es dauert nur noch eine weitere Viertelstunde bis man sich trifft. Nur zur Klarstellung erläutere ich noch einmal:

"Also, wenn wir uns jetzt sehr beeilen, und ich mich danach noch mehr beeile, dann kann ich vielleicht bis halb sechs bleiben.”

Sein Telefon klingelt. Er telefoniert eine Weile belangloses Zeug, während man untätig daneben steht und wartet. Deshalb fragt man interessehalber:

“Was war das?”

“Meine Tochter, wissen sie, die ist verreist.”

Aha. Inzwischen hätte ich durchaus etwas sinnvolles tun können:

“Haben sie die Unterlagen dabei?"

"Welche Unterlagen?"

"Die, die ich mit der Realität vergleichen soll. Ihr Auftrag, den sie mir gegeben haben?"

"Ach die!"

"Und?"

"Nein."

Erwachsener Mensch Mitte fünfzig. Ist "lebensunfähig" das richtige Wort dafür?

Neue Episode, anderer Teilnehmer:

"Ich brauche immer noch ganz dringend Hilfe beim Boot!"

Er ist der Mensch, der bereits vor einem Jahr dringend Hilfe suchte und zum vereinbarten Termin nicht erschienen war.

Ich weiß nicht, ziehe nur ich solche Typen an?

1 Kommentar:

Moss the TeXie hat gesagt…

Nö.

Captcha präsentiert diese Erkenntnis auf einer schönen Wand aus 34 rigebs.

kostenloser Counter