01 Oktober 2013

Google Kalender im Thunderbird Lightning

Aaargh! Irgendwer weigert sich ja immer, mit irgendwem anders sinnvoll zusammen zu arbeiten. In diesem Fall: Google und Mozilla machen Probleme mit ihrem Kalender.


Wem die Einleitung zu langweilig ist, der kann gleich zur Behebung schreiten - weiter unten, hinter dem Balken.

Einen Google-Kalender benutzt man beispielsweise, weil man ein Android-Telefon hat: Das funktioniert sowieso nicht richtig ohne Google-Mail-Adresse und meine Kalender-Einträge können sie meinetwegen haben. Ich benutze ja sonst nichts bei Google.

Äh … doch … natürlich: Dieses Blog. Aber sonst wirklich nichts. Ääääährlisch!

Nun ist es ganz praktisch, wenn man auf dem smarten Telefon und am Arbeitsplatz denselben Kalender verwenden kann ohne lange nachzudenken. Also werden beide über Googles Server synchronisiert (Google darf halt nur nie erfahren, wer ich wirklich bin). Ich benutze dafür einen Aufsatz zum Mailprogramm Thunderbird, die Kalender-Erweiterung heißt Lightning. Diese Synchronisierung funktionierte plötzlich nicht mehr, Thunderbird/Lightning konnte den Google-Kalender nicht mehr finden.

Wenn ich die Sache richtig verstehe liegt es daran, dass Google irgendeine Schnittstelle verändert hat, ohne sich um die Leute von Mozilla/Thunderbird/Lightning zu kümmern. Und da Mozilla ein Freiwilligen-Projekt ist, bringen sie dort nicht Aktualisierungen im Stundentakt heraus.
 
Theoretisch sollte die Synchronisierung im Thunderbird/Lightning dadurch ganz einfach zu reparieren sein, dass man den alten Kalender löscht, und einen neuen anlegt. Sagt jedenfalls die offizielle deutsche Thunderbird-Hilfe.
 
Also, sinngemäß: Man löscht den alten Google-Kalender und legt einen neuen an, in den man die Adresse der neuen Schnittstelle einträgt. Sie lautet
 
https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/[Google-Mail-Adresse]/events
 
Hat in der Praxis bei mir nicht funktioniert. Kann der/die geneigte Leserin ja selbst mal probieren. Das Web ist voll von Einträgen von Leuten, die sich darüber ärgern.
 
Es gibt als weiteres Hilfsmittel ein Thunderbird-Add-On namens Provider-for-Google-Calendar, das inzwischen jedoch auch in einen schlechten Ruf geraten war.
 
Ich habe es schließlich so gemacht:
 

Inoffizielle Unterstüzung

vorab: Die eigene Google-Mail-Adresse und das Passwort dazu sollte man schon wissen.
    1. Provider-For-Google-Calendar installieren
    (findet man hier, muss man dann aber herunterladen, speichern und auf dem üblichen Umweg in Thunderbird installieren - oder selbst in den Thunderbird-Addons suchen, von dort kann man es direkt installieren).

    2. vorhandenen Google-Kalender im Thunderbird/Lightning löschen.

    3. Neuen Kalender anlegen. Allerdings nicht etwa mit der offiziellen Adresse, die einem Google empfiehlt (s.o.), sondern mit der XML-Adresse
    (ich habe nicht die geringste Ahnung, was daran XML sein soll):


    (ohne die eckigen Klammern eingeben, bitte!)


    4. Dem neuen Kalender einen Namen geben und fertigstellen

    5. Dann wird man noch nach dem Passwort gefragt und - voila! - binnen Sekunden funktioniert es wieder.

    Ich hab den Trick von hier. (https://blog.mozilla.org/calendar)

    1 Kommentar:

    100 Goldfischli hat gesagt…

    Oooooh doch, natürlich benutze ich noch etwas bei Google: Die Google-Suche nämlich. So lange der Goldfisch dort angemeldet ist, sehen sie seine Suchwörter. Im Zusammenhang.

    Das wird ihnen vermutlich zu denken geben:

    "Also - wenn das ein Terrorist ist, dann hat der was ganz großes vor!"
    "Ja. Wir sollten den lieber in Ruhe lassen, vielleicht erwischt er uns dann nicht..."


    ...und damit liegen sie ganz richtig: Das wäre auch mein Ratschlag gewesen.

    kostenloser Counter