07 November 2013

Wirtschaft morgen

Wenn aus der Welt, in der wir wohnen, irgendwann noch einmal etwas werden soll, dann muss es etwa so laufen:
"Wenn sie bitte noch hier unterzeichnen möchten - und schon sind sie Mitglied des Vorstands unserer bedeutenden Gesellschaft. 25.000 Mitarbeiter unter ihrer Führung!"
 
"Sicher, sehr gerne... Moment! Halt! Was heißt denn das hier?"
 
"Was denn?"
 
"Hier steht 'Der Unterzeichner haftet mit seinem gesamten Privatvermögen, mit seinen Immobilien, mit seinem privat bewohnten Haus, mit seinem Kraftfahrzeug sowie mit dem Spielzeug seiner Kinder...' ? Was genau ist damit gemeint?"
 
"Ach - kann man daran etwas missverstehen?"
 
"Ich meine ... was soll das bedeuten?"
 
"Das heißt, wenn das Unternehmen in eine Schieflage gerät, dann haftet jedes Vorstandsmitglied und falls Schulden vorhanden sind, wird zur Begleichung zuerst sein Eigentum herangezogen. Eventuell vorhandene Vermögenswerte werden dann verkauft."
"Aber ... doch nicht ... mein Haus ... und mein Auto?"
 
"Warum denn nicht? Das ist eine sehr große Verantwortung und Vermögen ist Vermögen. Ohne Ansehen. Der Vorstand entscheidet über die Zukunft von 25.000 Mitarbeitern, Jahresgehalt eine halbe Million. Ein wenig Risiko ist damit immer verbunden. Das soll dem Vorstand bewusst sein."
 
"Aber... das Spielzeug meiner Kinder?"
 
"Vermögen ist Vermögen. Das Gesetz macht keinen Unterschied. In diesem Vertrag ist das nur besonders plastisch formuliert."
 
"Aber ... so kann das doch nicht gemeint sein ...?"
 
"Wenn sie Vorstandsmitglied einer Gesellschaft mit 25.000 Mitarbeitern werden wollen, Jahreseinkommen eine halbe Million, dann müssten sie hier bitte unterzeichnen."
 
"Ja ... äh ... ich ... äh ..."
 
"Gut, dann nicht. Vielen Dank."

Keine Kommentare:

kostenloser Counter