21 Mai 2015

Heimatkunde


Heute mal wieder etwas ganz anderes

Über die Vorschläge zum Grimme-Online-Award 2015 bin ich auf dieses bemerkenswerte digitale Angebot gestoßen:

M29 – Berlins Buslinie der großen Unterschiede

Herausgegeben wird es von der Berliner Morgenpost aus dem Springer-Verlag, nicht unbedingt die bevorzugte Hauspostille des Großen Bloguators™

… aber!

Am Beispiel dieser Buslinie werden die großen sozialen Unterschiede in Berlin deutlich  gemacht – und zwar vollständig wie auch neutral (erwartet man ja von Springer-Veröffentlichungen nicht gleich).

Im Kopf der Seite sieht man die Aussicht aus der vordersten Sitzreihe oben und kann auch den gewünschten Streckenabschnitt anklicken.

Darunter kommen soziologische, ökonomische und heimatkundliche Betrachtungen zum Wahlverhalten, der Herkunft, dem Einkommen und der Altersstruktur. Und auch Mietsteigerungen, Einbrüche und Ferienwohnungen (eine simple Information, die die Berliner Verwaltung angeblich nicht darstellen kann).

Zu jedem Stichwort wird eine kleine Grafik zur Lokalisierung eingeblendet, d.h. wo entlang der Linie die jeweilige Haltestelle liegt und welche Verhältnisse dort herrschen. Damit sind endlich einmal die Möglichkeiten der interaktiven Darstellung zur Verständlichkeit des Lesers genutzt.  An sich schade, dass man das so hervorheben muss, aber ist ja keineswegs selbstverständlich.

Oh ja! Sehenswert! Hingehen!

Keine Kommentare:

kostenloser Counter