13 Februar 2017

Ein Artefakt

6. Präzises Unwissen

Noch mysteriöser wurde die Sache, als der Bericht der Anthropologen eintraf, der die Knochen als „menschliche Fußknochen" identifizierte. Kannibalismus schied im Europa des späten 20. Jahrhunderts wahrscheinlich doch aus.

Die Forscher hatten in den verbliebenen historischen Aufzeichnungen nie etwas von religiösen kannibalischen Fußfetischisten gelesen - wollten dies dabei aber dennoch nicht ganz ausschließen¹. Sie erwogen, dass vielleicht den besiegten Feinden die Füße abgehackt wurden, so dass diese auf den Knien nach Hause rutschen mussten.

Es gab eine Reihe weiterer Spekulationen, aber keine überzeugende Erklärung. Nach einer angemessenen Zeitspanne verschiedener Untersuchungen und Hypothesen gab man die Artefakte in ein Museum, wo sie in einem speziellen Saal in zwei verschiedenen Vitrinen ausgestellt wurden.

 

→ weiter zum 7. Teil


¹ siehe in diesem Zusammenhang vielleicht auch hier:
→ “Reliquien  - über die Wahrheit des Glaubens”

Keine Kommentare:

kostenloser Counter