19 Dezember 2018

Hortfahrt

aus der Serie: Woran ich mich erinnere

Beispielsweise erinnere ich mich, dass ich in der zweiten Klasse mit dem Hort eine zweiwöchige Fahrt nach Österreich gemacht habe. Es ging nach Obertauern, eine Art Almherberge, und Eltern waren keine dabei. Nur die Hortschwestern (tatsächlich, ein katholischer Hort) und der Vikar.

Meine Mutter wirft mir seither vor, das ich in zwei Wochen nur zwei Unterhosen verbraucht hätte. Knapp 50 Jahre Empörung darüber. Wir waren ziemlich viele Kinder, so vielleicht dreißig, und aller ziemlich brav. Niemand wurde gemobbt. (wissen 7-jährige noch nicht, wie das geht?)

Die Herberge lag abseits der Straße, so dass wir in traumhafter Alpenkulisse einfach so draußen vor der Tür spielen konnten. Ansonsten sind wir oft gewandert. Als Kind strengt einen sowas ja nicht so sehr an. Die Erwachsenen aber schon, wenn sie aus dem Flachland kommen und die Höhenluft nicht gewohnt sind.

Ich habe zum ersten - vielleicht sogar einzigen - Mal in meinem Leben Glühwürmchen gesehen. Ich habe mir in einer Abendandacht eine Hostie erschwindelt (ich bin ja Protestant, und es war ein katholischer Gottesdienst).

Ich muss mal auf der Karte nachsehen, ob ich den Ort noch finde.


….ah, habs gefunden, das gibt es tatsächlich noch: Es heißt heute “Jugendhotel” Felseralm. Und die Kapelle mit den Glühwürmchen davor ist auch noch da:
https://www.google.com/maps/@47.2468929,13.5127995,421m/data=!3m1!1e3

Keine Kommentare:

kostenloser Counter