...oder so...
In 2000 Jahren wird man das alles belächeln, unseren Aberglauben, unsere Unwissenheit. Falls in 2000 Jahren noch jemand da ist, um zu lächeln. Und falls dieser sich an uns erinnert. Aber wenn - dann wird er lächeln.
Man wird sich fragen, wie es kommen konnte, dass wir uns so lange mit Kinkerlitzchen wie der Lichtgeschwindigkeit aufgehalten haben. Wie wir die Dunkle Energie im Universum für ein Mysterium und die Dunkle Materie überhaupt für ein Rätsel halten konnten.
Das vermeintliche Problem der Grenze der Lichtgeschwindigkleit, die man heute noch mit keinem Trick überschreiten kann, wird man gleich auf mehrere Arten gelöst haben. Eine davon: Man wird einfach das Licht abgebremst haben - so kann man nämlich auch schneller sein als das Licht. Man wird ein Licht erfunden haben, das so langsam ist, dass man es auf dem Fahrrad überholen kann. Alles eine Frage der Relation - nicht der Relativität.
In 2000 Jahren wird man Dunkle Materie in kleinen abgedunkelten Flaschen kaufen können. KÜHL AUFBEWAHREN! Dunkle Energie wird aus undichten Leitungen tropfen, für die heute noch nicht einmal das Material erfunden ist. Für beides wird man nicht die geringste praktische Verwendung haben - aber es geht um die Idee!
Eine Idee der reinen Kultur. Auch wenn man für den Transport des Fläschchens mit der Dunklen Materie drin eine Maschine in der Größe einer heutigen Diesellok braucht, nur vierhundertmal leistungsfähiger - egal! Was dann zählt, sind nur noch immaterielle Werte, wie IDEE und KULTUR.
So wird es sein, das Leben in zweitausend Jahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen