15 November 2006

Chronik der Kürbiskriege (9)


Heute: Das Rad

Die Poclatchcoat'l waren wahrscheinlich hauptsächlich deshalb so niederträchtig, weil ihr Leben und ihre ganze Stammesgeschichte eine endlose Folge von Niederlagen war. Dies war unausweichlich und seit Generationen so. Einer guten Idee folgte jedes mal ein böser Reinfall. Die anderen Stämme hatten in ihrem Sprachgebrauch viele Sprichwörter über das sprichwörtliche Pech der Poclatchcoat'l.

Unter anderem hatte ein Poclatchcoat'l das Rad erfunden, Jahrhunderte vor den anderen. Aber er kam nicht weit. Buchstäblich.

"Bist Du bekloppt? Was soll DAS denn sein?"

"Na, ich habe einen Stein den Berg runterrollen sehen." In ihrer Gegend war es nichts besonderes, wenn ein Stein den Berg runter rollte, man musste ihm nur aus dem Weg gehen und darauf achten, dass man nicht getroffen wurde. "Und dann fand ich zufällig einen Stein mit einem Loch drin." Solche Steine lagen unten am Fluss zu Hunderten herum, eine Laune der Natur. "Und da habe ich einen geraden Stock hineingesteckt - das war lustig!"

"Ich hätte eher erwartet, dass du was anderes reinsteckst."


Aber der Erfinder ließ sich nicht beirren: "Und zufällig fand ich einen zweiten Stein mit einem Loch. Dann habe ich einen Ast auf den Stock gelegt und das da kam dabei heraus. DAS IST PRAKTISCH!"

"Aha."


"Ja! Ist es!"


"Aha. Ich glaube eher, das ist praktisch unbrauchbar, wie deine ganzen anderen Sachen..."


"Nein! Wir müssen all die schweren Sachen nicht mehr tragen - das Ding macht das für uns!"


"Aha. Welche schweren Sachen denn? ICH trage nie Sachen, die ich nicht tragen kann."


"Na, was eben immer zu schwer ist. Tote Tiere. Bausteine für den Pueblo. Bäume. Das spart enorm Zeit!"


"Warum zur Hölle willst du ZEIT sparen? Wir haben doch genug davon. Die vergeht sowieso schon langsam genug."


"Aber unser Leben würde leichter!"


"Jaja, ganz sicher. Leichter."


"Ja! Wohl!"


"Aha. Und wo willst du das Ding ... benutzen?"
Sie hatten noch kein Wort für Fahren - es gab ja noch nichts, das fuhr.

"Naja, äh..."


"Genau, du hast mal wieder gerade so von deinem Haus bis zur Stalltür gedacht!"


"Naja..."


"Mit diesem Ding kommst du genau NIRGENDWO durch!"
Da hatte er recht. Ihre Wege waren gerade so breit, dass zwei Füße nebeneinander passten. "Und über Bruder Baum hebst du die SCHWEREN SACHEN jedesmal drüber, ja?" Alle paar hundert Schritte lag ein umgestürzter Baum auf dem Weg - so lange ihn noch niemand verheizt hatte.

"Naja, aber dazwischen..."


"Na, dich möchte ich sehen, wenn du das Ding mit den SCHWEREN SACHEN drauf den Berg hochzerrst."
Er betonte die 'schweren Sachen' immer besonders affektiert. "Da möchte ich mal sehen, wie viel leichter dein Leben wird."

In der Tat war ihre Gegend in weitem Umkreis sehr bergig. Da hatte VRTLVRSBN¹ durchaus recht. Und damit war wieder eine gute Idee für die nächsten Jahrhunderte gestorben.


¹ V'rtlvrs'bn Poclatch trägt noch einen der alten Namen, aus der Zeit vor der Erfindung der Vokale. Die Vokale allerdings hatte ein anderer Stamm erfunden - sonst hätte sich ihr Gebrauch wahrscheinlich nie durchgesetzt.
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter