19 Januar 2007

Pilze, Schimmel *

und andere schlimme Dinge

Neulich hab ich einen Baubiologen mit dem konsequenten Gebrauch des Begriffs Asparagus niger¹ genervt. ICH wusste ja, dass das schwarzer Spargel ist...


¹ aspergillus niger, gefürchteter schwarzer² Schimmel, tritt zuweilen auch in Wohnungen auf.

² aber schwarzer Fleck ist nicht immer Aspergillus - auch andere Vorgänge bilden schwarze Flecken

³ wer sich für Schimmel interessiert, hier: http://www.imwl.de/PILZINFO/pilzinfo.htm

* und auf den überaus naheliegenden Reim habe ich an dieser Stelle wegen des ernsten Themas bewusst verzichtet :-)

Kommentare:

Oles wirre Welt hat gesagt…

Das mit dem schwarzen Spargel hätte ich gewusst - aber was sind Baubiologen? :)

Äintschie hat gesagt…

Ich glaube Baubiologen werden von Archikekten damit beauftragt, die natürlichen Dinge des Lebens in Bauten zu bringen - z.B. schwarzen Schimmel in Nasszellen, Ratten in Keller, Schaben in Vorratschränke, Silberfische unter Teppiche, Spinnen in Ecken etc.

Ist ein relativ neues Berufsfeld - und ein interdisziplinöses Studium zwischen Bauingenieur, Veterenär und Gartenbau. Praktikanten werden übrigens gerne in den Lagerhäusern des KaDeWe oder bei Privatvermietern beschäftigt ...

Oles wirre Welt hat gesagt…

Ich glaube, in der Dusche des Hostels, in dem ich in Budapest war, hat ein Baubiologe promoviert, so wie es mir jetzt scheint. :)

<°((( ~~ hat gesagt…

<Klugscheißermode on>
Präsidiert. Du meinst: präsidiert.
</Klugscheißermode off> ¹

Ratten gehören in die Küche und nicht in den Keller - im Keller erschrecken sie ja niemanden. Schimmel in allen Farben gehört an die Wand hinter dem Schrank, in den Schrank, in den Kühlschrank vor allem, und auf jede gute Silikonfuge, Spinnen gehören an die Decke, Schaben ins Mehl und Silberfische braucht man nicht, die stören doch nun wirklich niemanden.

Der Baubiologie ist dazu da, Dir zu sagen "Sie haben da Ratten in der Küche..." wenn Du eine Ratte in der Küche gesehen hast.

Die SPECIALS sangen früher schon in gleicher Sache "There's a rat in the kitchen, what am i gonna do...?" Oder waren das THE BEAT? Und ich glaube, sie meinten Margaret Thatcher.

____________________________
¹ oder wolltest Du residiert sagen und bist nur nicht drauf gekommen?

<°((( ~~ hat gesagt…

Falls Du einen Baubiologen suchst, könnte ich Dir von einem ... abraten.

(der baubiologische Praktikant kommt gegenwärtig sinnvollerweise aus dem fleischverarbeitenden Gewerbe)

Oles wirre Welt hat gesagt…

Weder präsidiales noch residiales Dasein war mein Beschreibbegehr. Aber in Anbetracht der wundervollen Schimmelschnörkel und lebendigen Fliesenfugenbiotope dort schien es mir ein Werk von baubiologischer Meisterhand zu sein :)

<°((( ~~ hat gesagt…

Schlimmer Schimmelpilzfilz on top of Fliesenfugentopographie?

kostenloser Counter