24 Februar 2007

Verbote

 
Rauchverbot. Ich weiß ja nicht, warum es in Deutschland immer gleich für alles ein Gesetz braucht. Verordnete Rücksichtnahme. Nichts funktioniert, wenn man nicht mindestens mit Prügeln oder einer Haftstrafe droht. Von selbst nimmt hier keiner Rücksicht. Also, vielleicht manchmal, wenn der Eigennutz noch anstrengender ist als Rücksichtnahme. Vielleicht lässt man jemand anderen im Supermarkt an der Kasse vor, weil man sowieso noch nicht alles beisammen hat.

Aber auch das nur ungern. Besser ist es da, sich vorsorglich an der Kasse anzustellen und wenn die Kassiererin bereits die Hälfte eingetippt hat, nochmal loszurennen "Entschuldigung, ich habe das Öl vergessen!" Natürlich, das Öl. Das ist natürlich wichtig. Lassen sie sich ruhig Zeit, die haben hier nur zweiundzwanzig Sorten Öl. Hauptsache, die anderen müssen warten. So wird man wenigstens wahrgenommen, nicht?

Von selbst kommt hier keiner drauf, anderen vielleicht etwas weniger auf die Nerven zu gehen. Dafür braucht es mindestens ein Gesetz - und massive Strafen. Und selbst dann geht es nur mit gründlichen Kontrollen. Aber wie Gesetze eben so sind - die Betrachtung des Einzelfalls ist dann leider nicht mehr möglich. Rauchverbot! Überall! Auch in völlig menschenleeren Zonen! Auch in Raucherclubs!

Ist ja nicht so, dass Raucher nicht wüssten, dass sie den Nichtrauchern auf den Zünder gehen. Aber die Raucher sind nur ein Beispiel für viele. In Deutschland muss es Autofahrern gesetzlich verboten werden, den Fußgängern über die Füße zu fahren - von selbst kommen sie da nicht drauf. "Wieso? Die Straße ist doch für Autos?"

Sobald Rücksichtnahme etwas kostet, ist es damit vorbei: Ein Raucher, der auf eine Zigarette verzichten soll? Unmöglich. Ein Autofahrer, der womöglich 40 Sekunden später ans Ziel kommt? Undenkbar. Die eigenen Kinder werden von der Lehrerin nicht bevorzugt behandelt? Unvorstellbar! Allen anderen werden gerne ihre Verfehlungen vorgerechnet, selbst ist keiner schuld. Verantwortung hat man so natürlich keine. Auf kurze Sicht sehr bequem.

Was allen zu fehlen scheint, ist nicht einfach Höflichkeit und Rücksichtnahme, sondern vor allem schon eine Ahnung DASS sowas überhaupt sinnvoll sein könnte. Ist es aber vielleicht auch gar nicht, geht ja auch so. Ich will weg.
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter