12 März 2007

Der Mensch lebt nicht vom Sprichwort

 

altes Bäckersprichwort

Ich gestehe: Nicht ich habe dieses Spiel erfunden. Sondern angeblich sogar der Bestsellerautor B. von Stuckrath-Barre, as called by his friends: der STUGGI. Ich habs nicht gelesen.

Ich bringe das Spiel hier trotzdem an, wegen der Sprachbetrachtung. Da waren nämlich wieder viele viele Poeten am Werk, und viel größere als der kleine Blogautor.

Ein bekanntes deutsches Sprichwort lautet: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein". Blödes Sprichwort, nicht mal vom Klang her sehr schön. Aber interessant wird, wenn man es als eine Art Frage im Google eingibt "Der Mensch lebt nicht vom ... allein" und die Antworten vor dem geistigen Auge vorbeiziehen lässt.

Also, wovon lebt denn der Mensch nicht allein?

Vom Brot - natürlich, war ja klar
vom Boot - es geht sogar um's Brot auf dem Boot, ein Kochbuch nämlich
vom Blog - naja, Blogger überschätzen sich gerne selbst
vom Wort - noch schlimmeres Naja
vom Reis - von Funktionalität - von der Arbeit - Sprichworte dich oder ich fress dich!
vom Strom - von Wörtern - von Geld - von Grünzeug
von Brod - Max Brod, mit der Lizenz als Subjekt schimmster Kalauer zu dienen
vom Hass (?) - was heißt das nun wieder?
vom Sport - guuuter Hinweis, manche können das
vom Hoch - nur ein Wetterfritze kann so phantasievoll sein
von Tomaten (??) - vom Bit - vom Sinn - ja, das wünschte man sich doch, dass Leute ohne Sinn irgendwie verdorren, oder so

vom Bot - neenee, den musste ich extra erfinden, damit die Mechatroniker hier auch repräsentiert sind

aber dann ein Lichtblick: Der Mensch lebt nicht allein zusammen.

was ich die ganze Zeit vermisst habe: "Vom Tod" - schönes und wirklich zwingendes Wortspiel in einem Bericht über Bestatter, da wäre das doch naheliegend, etwa nicht?

Na dann nicht.
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter