21 März 2007

Erfinder der Dummheit

 
Wenn ich den Auftrag bekäme, den Erfinder der Dummheit zu ermitteln, ich würde wahrscheinlich nicht lange brauchen. Ich weiß nämlich genau, wo ich suchen muss: Der Erfinder der Dummheit und seine Familie sind unglaublich gefragte Leute - sie schreiben die Gebrauchsanweisungen für Software.

Bei der Gebrauchsanweisung für Software scheint es nur ein Kriterium zu geben: Je hilfreicher die Software sein könnte, desto dümmer und unbrauchbarer MUSS die Gebrauchsanweisung sein. Wenn es in der Programmoberfläche einen Knopf gibt, der mit "Knopf" beschriftet ist, heißt es in der Hilfe dazu normalerweise völlig ausreichend: "Dies ist ein Knopf. Sie können diesen Knopf drücken."

Hier ein leuchtendes Beispiel unter vielen: Seit Erfindung des Internet wartet man darauf, dass Planungsfestsetzungen der Stadt Berlin im Internet aufzufinden sind. Dann müsste man nicht mehr zu den verschiedenen Baubehörden fahren, mühsam einen halben Tag lang suchen und eine weitere Woche auf die Fotokopien warten.

Die Stadtverwaltung hat inzwischen ALLES digitalisiert, es scheint WIRKLICH ALLES in der notwendigen Form vorzuliegen: Papier-Pläne sind gescannt, schriftliche Festsetzungen sind gescannt, es gibt für alles durchsuchbare Verzeichnisse zu den verschiedensten Kriterien und die Suchfunktion nicht nur in schriftlicher, sondern auch in Kartenform. DAS MUSS MILLIONEN GEKOSTET HABEN! Und es könnte so schön sein.

Leider hat man dann beschlossen, dass für viel Geld der Erfinder der Dummheit die Gebrauchsanweisung schreiben soll. Und die ist, wie man sich leicht denken kann, völlig unbrauchbar.

In der Hilfe steht dann zum Beispiel: "Um Sachdaten zu markieren drücken sie den Knopf 'Markieren für Sachdaten'".

Leider weiß ich nicht, was "Sachdaten" wohl sind - und man kann sie auch nicht weiter eingrenzen.

Eine praxisbezogene Fragestellung würde lauten: "Was darf man in der Trettachzeile 5 ¹ bauen und was nicht?"
In Datenform wird die Frage etwa so formuliert: "Ist dort eine GFZ festgesetzt, eine GRZ, eine Bauform, Baugrenzen?"
GFZ, GRZ, Bauform, Baugrenze sind gesetzlich definierte Begriffe, sowas kennt also jeder. Nur der Erfinder der Dummheit nicht.

Also, Aufgabe, jeder, der mir nicht glaubt, soll selbst probieren:
"Was darf ich in der Trettachzeile 5 bauen?
Ermittle zulässige GFZ und GRZ, gibt es Baugrenzen, ist eine Bauform vorgeschrieben?
Beschreibe den Weg zu Deiner Antwort."


Zugelassene Hilfsmittel: http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/index.jsp

Tip zur Lösung:
Beginne beim Link "Bebauungspläne, vorhabenbezogene Bebauungspläne (Geltungsbereiche)"
Ich möchte es mal so formulieren: Es ist, als hätte man eine riesige deutsche² Bibliothek - nur der Katalog ist leider in georgischer Sprache und Schrift. Wenn man sich darüber beschwert, wird man von den Erfindern der Dummheit gerne DAU genannt.


¹ Adresse von der Redaktion leicht geändert
² verständliche Sprache Ihrer Wahl hier einsetzen
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter