11 Oktober 2007

Hurrikane


Irgendwann im kalten Krieg kommt ein General der ruhmreichen Sowjetarmee auf die Idee, durch den gezielten Einsatz von Wirbelstürmen die Amerikaner niederzuringen. Dabei trifft er auch auf Hindernisse.


IVc. Ein erster Misserfolg

Trotz der Ausmaße der Plattform genügte ihre Größe nicht, um allein durch die Erddrehung den Wirbel in Gang zu setzen. Die Corioliskraft ist eben auch eine sehr kleine Kraft. Die Ingenieure kamen ins Grübeln. Irgendjemand musste es dem General sagen.

"Genosse General ..."
"Ja. Was ist? Gibt es endlich Sturm?"
"Nein. Nicht richtig..."
"So? Weißt Du, was ein Gulag ist?"
"Ich, äh, nein."
"Das wundert mich. In deiner Akte lese ich, dass du deinen Nachbarn angeschwärzt hast."
"Das ist nicht wahr!"
"Oh doch."
"Er war schlecht! Er war ein Verräter!"
"In deiner Akte steht, er hatte eine schöne Frau... weißt du was auf falsche Denunziation steht?"
"Ich wusste doch nicht, dass er unschuldig ist..."
"Oh doch! Wäre er schuldig gewesen, hättest du ihn erpresst und nicht angeschwärzt. Weißt Du eigentlich, was auf Erpressung steht?"
"Nein..."
"Besser so."
"Ich ... nein ... das war ganz ... anders!"
"Das kann ich mir denken. Ich weiß da einen sehr schönen Gulag am Polarkreis. Wenn es nicht bald Hurrikan gibt, schicke ich dich hin. Da kannst du verschimmeln."
"Aber es regnet bereits."
"Das merke ich! Aber wir machen hier Wirbelstürme und nicht Nieselregen."
"Der Regen ist ein gutes Zeichen! Es funktioniert! Wir brauchen nur noch Umdrehungen!"
"Trink eine Flasche Wodka, dann hast du Umdrehungen genug."
"Nein, die Luft über der Plattform, sie muss sich drehen!"
"Morgen will ich eine Lösung."
"Morgen schon? Aber das braucht seine Zeit..."
"Ich weiß auch noch einen Gulag der nicht so gemütlich ist wie der am Polarkreis."


Betreten schlich der Ingenieur davon. Panisch entwarf er in den nächsten Stunden mit den Kollegen verschiedene Lösungen.

Als Freunde der primitiven, aber wirksamen Technik, dachten sie zuerst daran, ihre mehreren tausend Arbeiter entlang dem Rand der Plattform hintereinander her zu jagen. Dabei musste jeder eine große Tafel über dem Kopf halten. Theoretisch müsste das gehen.



→ weiter zum 5. Teil

Keine Kommentare:

kostenloser Counter