25 Oktober 2007

Hurrikane


Irgendwann im kalten Krieg kommt ein General der ruhmreichen Sowjetarmee auf die Idee, durch den gezielten Einsatz von Wirbelstürmen die Amerikaner niederzuringen. Er überlebt diesen Versuch nicht. Ein Nachfolger versucht es erneut.


XIII. Eine neue Entwicklung

Die Mannschaft an der Plattform war auf sich allein gestellt. Die routinemäßig auf den Schiffen anwesenden Ingenieure hatten nichts mit der Entwicklung zu tun gehabt und mussten die Legende mit dem Aquafarming glauben. Das war für sie in jedem Falle einfacher und sicherer, als dumme Fragen zu stellen. Schon aus Gewohnheit und zu ihrer Sicherheit stellten sie sich ahnungslos.

Als sich die Folie nach oben wölbte, wurde aber auch ihrer ignoranten Führung klar, dass das nicht beabsichtigt gewesen sein konnte. Sie sann auf Abhilfe. Oder einen Schuldigen, dem man die Verantwortung zuschieben konnte.

"Meine Herren! Was werden sie tun?"

Die angesprochenen Ingenieure waren aus Erfahrung misstrauisch. Ohne ein gravierendes Problem hätte erst gar niemand mit ihnen gesprochen. Sie galten als gebildet und wurden dafür verachtet.

"Wie? Wir? Warum wir?"

"Ja, sie! Sie sind hier die Ingenieure!"


Sie stellten sich vorsichtshalber ahnungslos:

"Gibt es denn ein Problem?"

Natürlich gab es ein Problem. Aber dieses Wort wurde nicht gern benutzt.

"Nein! Natürlich nicht! Aber diese Beule unter der Folie..."

"Ja?"

"...diese Beule sollte da sicher nicht sein..."

"Nein? Nicht?"

"Nein! Vermutlich nicht!"

"Aber was sollte statt dessen sein?"

"Das frage ich sie! Das herauszufinden ist ihre Aufgabe!"

"Aber wir sind keine Experten in Aquafarming..."


Keiner durfte zugeben, dass er mehr vermutete.

"Glauben sie, ich? Sehe ich aus wie ein Bauer?"

"Unser Aufgabengebiet sind die Schiffe."

"Und mein Aufgabengebiet ist das Auslöschen dieser Imperialisten! Trotzdem sind wir hier."

"Wir kennen nur unsere Schiffe."

"Diese Folie schwimmt auch."

"Aber das ist doch ein Unterschied..."

"Für sie nicht! Das ist ein Befehl!"

"Und was sollen wir tun?"

"Machen sie diese Blase weg! Sofort!"


So erging nach reiflicher Erwägung der Leitung im Atlantik die Anweisung, nunmehr Löcher in die Folie zu schneiden, damit das Methan entweichen könnte. Man wollte wenigstens den Anschein erwecken, eine doch irgendwie nützliche Struktur geschaffen zu haben, auch wenn niemand wusste, was er mit dieser Struktur anfangen sollte.

Aber noch bevor die Arbeiten begannen, hatte sich die Folie an einem Rand gehoben und der Wind das entweichende Methan auf eins der Schiffe zugetrieben. Dort wurde wohl auch geraucht.




→ weiter zum 14. Teil

Keine Kommentare:

kostenloser Counter