09 Oktober 2007

Wochenend & Sonnenschein

 
In Werder gibt es den nördlichsten Weinberg der Welt. So klingt das jedenfalls, wenn sie sagen, dass es sich hier um "die nördlichste Einzellage, die für den Anbau von Qualitätswein eines bestimmten Anbaugebietes in Europa registriert ist" handelt. Ob der Wein dadurch wirklich besser wird, sei dahingestellt.

Aus gegebenem Anlass siehe auch: Misstraue dem Superlativ. (auf der Webseite des Wachtelbergs steht aber ehrlicherweise die genaue Erläuterung - das macht mir den Weinbauern sympathisch)

Na, jedenfalls: In Österreich am Rand der Puszta war der Wein vor sechs Wochen reif. Inzwischen ist er es auch in Brandenburg.


Hübsch, nicht?

Zur Zeit keltern sie auf dem Wachtelberg frischen Most und verkaufen ihn als Federweißen, noch bis nächstes Wochenende. Man kann sich auch durch die frischen Weintrauben direkt am Baum schlemmen. Sehr zu empfehlen wenn man auf Obst steht, oder auf Wein, oder auf wenig-verarbeitete Lebensmittel oder so. Mir fällt der passende Begriff grade nicht ein. Warum ich das dann schreibe? Um so schöne Bilder wie dieses hier anzubringen:


Kitschig, was?

Genau.
 

Keine Kommentare:

kostenloser Counter